Cineplexx Kino
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Wirtschaft

Staudinger: Cineplexx plant neues Kino in Hard

In Hard soll laut Bürgermeister Martin Staudinger (SPÖ) ein Cineplexx-Kino mit fünf Sälen entstehen. Es solle unmittelbar neben der Diskothek Nachtschicht errichtet werden. Die Bauverhandlung sei kommende Woche, so Staudinger, der einige Bedingungen für den Bau nennt. Die Cineplexx-Kette wollte die Ankündigung nicht kommentieren.

Eine Bedingung, die Staudinger an den zukünftigen Kino-Betreiber Cineplexx stellt, ist eine Dachbegrünung sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes. Außerdem müsse vor dem Kino eine Bushaltestelle errichtet werden, die der Betreiber zahlen soll.

Die Kinokette Cineplexx selbst hält sich bedeckt, was einen neuen Standort in Hard betrifft. Das Unternehmen wollte die Ankündigung von Staudinger zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber ORF Radio Vorarlberg weder bestätigen noch dementieren. Man sei grundsätzlich immer auf der Suche nach geeigneten Standorten für ein Kino, so der Betreiber.

Cineplexx-Kinos öffnen am 18. Juni

Die Cineplexx-Kinos in ganz Österrich sind aufgrund der CoV-Pandemie noch immer geschlossen. Am Freitag, 18. Juni, sollen aber alle wieder öffnen. Dafür wurden die Sitzpläne angepasst und einzelne Sitzplätze gesperrt. Damit wird sichergestellt, dass zwischen den Kinobesuchern der nötige Mindestabstand eingehalten wird. Beim Eingang gilt, wie überall, die „3-G-Regel“ und im gesamten Kinobereich gilt FFP2-Maskenpflicht.