i+R Gruppe Lauterach
i+R Gruppe
i+R Gruppe
Wirtschaft

Rekordbilanz für Lauteracher i+R Gruppe

Die i+R-Gruppe in Lauterach gehört eindeutig zu den Gewinnern der CoV-Pandemie. Alle drei Bereiche – Bauen, Immobilien und Bagger – haben im vergangenen Jahr zusammen einen Rekordumsatz von 700 Millionen Euro eingefahren.

Am meisten dazu beigetragen hat der Bereich Bagger. Insgesamt 4.000 Stück hat die i+R-Gruppe im vergangenen Jahr verkauft, zudem wurden einige Bagger und Baumaschinen vermietet. Alleine 330 Millionen Euro erzielte dieses Segment der Unternehmensgruppe.

Ebenfalls gut lief auch der Immobilien-Bereich. Vor allem im süddeutschen Raum wie etwa in Lindau, Konstanz oder Memmingen konnte die i+R-Gruppe einige Aufträge an Land ziehen. Hier werden zum Teil ganze Stadtquartiere geplant, alte Industriegebiete umgebaut und tausende Wohnungen und Büros eingerichtet. Aber auch die Sparte Bauen war erfolgreich, hier konnte die i+R-Gruppe einige Großprojekte wie etwa das Hochwasserpumpwerk der ARA in Bregenz umsetzen.

Büro-Neubau geplant

Das Rekordergebnis wird gleich genützt, um einen Büro-Neubau in Lauterach in Holzbaueise zu realisieren. Mehr als sechs Millionen Euro nimmt man dafür in die Hand, rund 100 neue Mitarbeiter sollen darin letztendlich Platz finden. Insgesamt beschäftigt die Gruppe derzeit 1.200 Mitarbeiter, über 800 davon in Vorarlberg.