Ein Mädchen sitzt an einem Schreibtisch und macht Schulaufgaben.
Caritas Vorarlberg
Chronik

Lerncafé zieht in ehemaliges Bezirksgericht ein

Das ehemalige Bezirksgericht Montafon steht seit Jahren so gut wie leer. Bald kommt aber wieder etwas Leben ins Haus. Im Herbst wird im historischen Gebäude in Schruns ein Lerncafé der Caritas eröffnet.

Immer wieder hat es große Pläne für eine Nachnutzung gegeben, aber bislang ist das historische Gerichtsgebäude in Schruns nur von Schulklassen genutzt worden. Nun wird im Herbst ein Lerncafé der Caritas dort öffnen. Darauf haben sich die Caritas und der „Stand Montafon“ geeinigt.

Bezirksgericht Schruns
Es ist 250 Jahre alt und steht mitten in Schruns: Das Gebäude des ehemaligen Bezirksgerichts Montafon. Seit vier Jahren steht es so gut wie leer, weil das Bezirksgericht nach Bludenz übersiedelt ist.

Im Lerncafé können nach den Sommerferien bis zu 30 Kinder und Jugendliche in Ruhe lernen, wenn das für sie zuhause nicht möglich ist. Außerdem werden sie von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Vorbereiten auf Prüfungen unterstützt. Das kostenlose Angebot ist für Kinder und Jugendliche von acht bis 14 Jahre gedacht. Das neue Lerncafé in Schruns wird der elfte Standort in Vorarlberg sein, aber der erste im Montafon.

Noch gibt es aber im Gebäude viel Platz. Die Bürgermeister der Region werden deshalb im Herbst weitere Möglichkeiten für eine Nachnutzung besprechen. Im Gespräch war bereits ein Hotel, die Betreiber hatten sich aber nach monatelangen Verhandlungen vom Nachnutzungsprojekt zurückgezogen.

Bezirksgericht wurde 2017 geschlossen

Im Juni 2017 wurde das Bezirksgericht endgültig geschlossen. Alle Agenden, die Mitarbeiter und auch die eineinhalb Richterposten wurden ans Bezirksgericht Bludenz verlagert – mehr dazu in Bezirksgericht Montafon endgültig geschlossen (vorarlberg.ORF.at).