Chronik

Starkregen: Zwei Kinder vor Fluten gerettet

Gewitter mit starken Regenfällen haben am Mittwochnachmittag für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Nach ersten Angaben wurden viele Keller geflutet, und in Lingenau ergossen sich Wassermassen durch den Ortskern. In Zwischenwasser mussten zwei Kinder aus der Mündung von Frutz und Frödisch gerettet werden.

Gegen 16.00 Uhr entlud sich ein Gewitter mit starkem Platzregen über Vorarlberg. Weil die große Wassermenge nicht schnell genug über die Kanalisation ablaufen konnte, wurden in Lingenau Straßen und Plätze überflutet. Zahlreiche Keller liefen voll – nach ersten Angaben auch im Gemeindeamt und in Gasthäusern.

Zwei Kinder aus dem Wasser gerettet

In Zwischenwasser gerieten zwei Kinder, die im Wasser gespielt hatten, in Not. Die elf und 13 Jahre alten Kinder hatten am Ufer der Frödisch oberhalb der Frutz-Mündung gespielt. Als der Pegel der Frödisch flutwellenartig anstieg, wurden die beiden am Ufer vom Wasser eingeschlossen. Die beiden versuchten, an den nahegelegenen Damm zu gelangen, wo sie aber aufgrund der steilen und stark bewachsenen Böschung im Bachbett festhingen.

Frödisch
Feuerwehr Zwischenwasser
Hochwasserführende Frödisch

Laut Polizei bemerkte ein Anrainer die in Not geratenen Kinder und verständigte die Einsatzkräfte. Bei der anschließenden Rettungsaktion konnten die beiden von der Feuerwehr Zwischenwasser mittels Seilbergung gerettet werden.

Sie wurden von der Rettung erstversorgt und anschließend wohlauf in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwhr Zwischenwasser, die Wasserrettung, die Rettung und die Bundespolizei mit dem Polizeihubschrauber.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einsatzzentrale der Feuerwehr Lingenau
Maurice Shourot
In der Einsatzzentrale der Feuerwehr Lingenau liefen die Telefone heiß
Abgerutschter Hang in Lingenau
Maurice Shourot
Das Gewitter verursachte Hangrutschungen
Unterspülte Straße in Lingenau
Maurice Shourot
Auch Straßen wurden unterspült

Zahlreiche Einsätze

Feuerwehr und Polizei waren im Dauereinsatz. Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) mussten die Einsatzkräfte bis 18.00 Uhr zu 36 Einsätzen ausrücken: 28 im Bregenzerwald mit Schwerpunkt Lingenau, zwei im Kleinwalsertal, drei in Feldkirch und drei im Montafon.