8.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Rekordwoche: Über 33.500 CoV-Impfungen

In dieser Woche haben über 33.500 Menschen in Vorarlberg eine CoV-Impfung erhalten. Damit ist diese Woche nach Angaben des Landes die bisher stärkste Impfwoche mit einem Rekord an verimpften Dosen. Geimpfte müssen nun ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr in Quarantäne.

Von Mittwoch bis Sonntagabend wurden die Impfungen an fünf Standorten in Dornbirn, Bregenz, Nenzing, Hirschegg und Bezau durchgeführt. Mehr als 16.500 Menschen haben die erste Teilimpfung erhalten, über 17.000 wurden zum zweiten Mal geimpft.

Mit Stand Sonntag haben 189.089 Menschen die erste Impfung erhalten, das sind 54,2 Prozent aller Berechtigten. 88.898 Menschen haben bereits beide Impfdosen bekommen, das sind 25,48 Prozent aller Berechtigten.

Geimpfte müssen nicht mehr in Quarantäne

Wer die CoV-Impfung erhalten hat, muss als Kontaktperson nicht mehr in Quarantäne. Das hat die Pressestelle der Landesregierung am Sonntag gegenüber dem ORF Vorarlberg bestätigt. Geimpfte werden nun automatisch als Kontaktperson der Kategorie 2 eingestuft und sind damit ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung von der Quarantänepflicht ausgenommen.

7-Tage-Inzidenz weiterhin am höchsten

Die 7-Tage-Inzidenz ist in Vorarlberg am höchsten. Während alle anderen Bundesländer unter 50 liegen, liegt sie im Ländle bei 65,5.