Marco Rossi
ORF
ORF
Sport

Marco Rossi schuftet für Comeback

Seine Karriere war fast vorbei, bevor sie so richtig begonnen hat. Nach monatelanger Trainingspause aufgrund einer Coronavirus-Erkrankung darf Eishockey-Nachwuchsstar Marco Rossi seit einigen Tagen wieder trainieren.

Der Wiedereinstieg ins Training wird medizinisch genauestens beobachtet. Sein körperlicher Zustand ist aber trotz der langen Pause überraschend gut. „Wenn man vier Monate nichts machen darf ist es eigentlich selbstverständlich dass man die Muskulatur verliert“, sagt Rossi. Dennoch ist er überrascht, dass gewisse Muskeln noch da seien.

Comeback von Marco Rossi

Die Lockdowns sinnvoll genützt hätte auch gerne Eishockey-Jungstar Marco Rossi. Er konnte aber wegen einer Corona-Erkrankung und einer darauf folgenden Herzmuskel-Entzündung lange nicht trainieren. Seine Karriere stand sogar auf der Kippe. Jetzt geht es aber wieder aufwärts.

Am 11. Juni wird Rossi, wenn alles nach Plan läuft, erstmals nach einem halben Jahr wieder seine Schlittschuhe schnüren. „Ich war jetzt so lange nicht auf dem Eis, da ist die Vorfreude natürlich riesengroß“, ergänzt Rossi. Momentan liege der Fokus aber noch auf der Verbesserung der Fitness.

Im September geht es wieder nach Minnesota

Den Sommer über wird Rossi in Vorarlberg bleiben, ein fünfwöchiger Trainingsblock mit täglich zwei Eiszeiten soll für entscheidende Fortschritte sorgen.

Die Rückkehr nach Minnesota ist derzeit für September geplant. Dort starten dann die zweiwöchigen Camps bei denen sich der 19-jährige dann für das NHL-Team empfehlen muss.