Digital Campus am neuen Standort in Feldkirch
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Wirtschaft

„Digital Campus Vorarlberg“ startet neu durch

Nach der CoV-Pandemie möchte der „Digital Campus Vorarlberg“ wieder Vollgas geben. Im neuen Headquarter im „Schaffarei“-Haus in Feldkirch gibt es mit dem Pilot-Projekt „Digital Pioneers“ und dem Masterstudiengang „Digitale Kommunikation und Marketing“ zwei Neuerungen.

Das Pilot-Projekt „Digital Pioneers“ soll Frauen zwischen 17 und 27 Jahren einen praxisorientierten Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft bieten. Zwölf von ihnen starten bereits im September ihre achtwöchige Grundausbildung am Digital Campus Vorarlberg.

Infoabend
Wann: 15. Juni 2021, 18 Uhr
Wo: Online oder in der Schaffarei, Widnau 10, Feldkirch, Raum S.301
Anmeldung: www.digitalpioneers.at

Auf die Grundausbildung folgt eine achtmonatige Praxisphase bei einem der teilnehmenden Partnerunternehmen: Julius Blum GmbH, Hirschmann Automotive, solution sales AG, Huber Holding AG, Identec Solutions und Künz GmbH. „Dort wirken die Teilnehmerinnen in zukunftsweisenden Digitalprojekten mit“, erklärt dazu AK-Präsident Hubert Hämmerle.

Ausweitung auf ganz Österreich geplant

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Vermittlung von Fähigkeiten wie Coding, Design, Kreativitätstechniken und Marketing. Einen großen Stellenwert haben aber auch soziale Kompetenzen wie Teamwork, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten. Die Teilnehmenden sind während der gesamten Zeit versichert und erhalten ein Entgelt. Die Kosten dafür werden vom Digitalisierungsfonds der Bundesarbeitskammer sowie von den teilnehmenden Unternehmen getragen.

Die AK Vorarlberg hat mit „Digital Pioneers“ eine bundesweite Initiative im Rahmen der sozialpartnerschaftlichen Plattform Industrie 4.0 angestoßen. Nach der Pilotphase soll es in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien auf ganz Österreich ausgerollt werden.

MINT-Berufe für Frauen im Fokus

Für AK-Präsident Hämmerle hat das Projekt strategische Bedeutung im Kampf gegen den Fachkräftemangel: „Wir müssen viel mehr tun, um vor allem auch junge Frauen für die neu entstehenden Berufsanforderungen fit zu machen." Im Pilotprojekt sollen in einem ersten Schritt junge Frauen darin bestärkt werden, eine Karriere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik) zu starten. Später soll das Programm auch für junge Männer geöffnet werden.

Pilot-Projekt „Digital Pioneers“

Frauen zwischen 17 und 27 Jahren können sich noch bis zum 30. Juni 2021 um einen Platz bei den „Digital Pioneers“ bewerben.

Interessierte Unternehmen, die Praktikumsplätze im Rahmen eines digitalen Projektes ab November 2021 anbieten möchten, können den Digital Campus Vorarlberg unter info@digitalcampusvorarlberg.at kontaktieren.

Feldkirch am 31.05.2021  AK Feldkirch Schaffarei PK Pressekonferenz mit Hubert Hämmerle, Eva King und LR Marco Tittler
Mathis Fotografie
Arbeiterkammer-Präsident Hubert Hämmerle, Digital Campus-Geschäftsführerin Eva King und Landesrat Marco Tittler

Neues Master-Studienprogramm geplant

Mit dem Master-Studienprogramm (MSc) „Digitale Kommunikation und Marketing“ gibt es ab Herbst in Kooperation mit der FH Wien der WKW ein neues Studienangebot am „Digital Campus Vorarlberg". „Aufgrund der Unmenge visueller und digitaler Inhalte ist der Bedarf an Marketing- und Kommunikationsexpertinnen und -experten enorm gestiegen“, sagt Eva King, Geschäftsführerin des „Digital Campus Vorarlberg“.

Die praxisbezogene, berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich speziell an Absolventinnen und Absolventen IT-ferner Studienrichtungen, wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre oder Kommunikation. Das in Österreich einzigartige Master-Programm umfasst vier Semester. Es besteht aus mehreren Modulen und schließt mit einer Masterarbeit sowie mit einer Masterprüfung ab. Alle verpflichtenden Präsenztermine finden am Digital Campus Vorarlberg in Feldkirch statt und sind zeitlich für berufsbegleitendes Studieren optimiert.