Kleine Grenze  Lindau-Unterhochsteg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Pfingstverkehr blieb in Vorarlberg aus

Das Pfingstwochenende verlief auf Vorarlbergs Straßen äußerst ruhig. Das lag einerseits an den wenigen ausländischen Urlaubern im Land und andererseits am schlechten Wetter. Die Polizei führte dennoch Kontrollen durch und erwischte auch einige Raser und Alko-Lenker.

Über das Pfingstwochenende, von Freitag bis Montag, passierten zehn Verkehrsunfälle in Vorarlberg, dabei wurden zehn Personen verletzt. Knapp 1.900 Autofahrerinnen und Autofahrer waren zu schnell unterwegs. Ein Autolenker wurde im Ortsgebiet von Götzis mit 119 km/h geblitzt. Der Raser konnte flüchten, die Ermittlungen laufen, so die Auskunft der Polizei. Fünf Lenkerinnen und Lenkern, die alkoholisiert oder unter Drogen-Einfluss gefahren waren, wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

Wenige Urlauber im Land

Der große Urlauber-Ansturm in Vorarlberg blieb am Pfingstwochenende aus. Das zeigte auch ein „Vorarlberg heute“-Lokalaugenschein am Pfingstmontag am Campinglatz Weiss in Bregenz.

Bilanz nach Pfingsten: Wenige Urlauber und kaum Staus

Die Pfingstferien in einigen deutschen Bundesländern, die Öffnung der Beherbergungsbetriebe und die diversen Aus- und Einreisebestimmungen – all das hat an diesem Wochenende befürchten lassen, dass es zu Staus kommt – an den Grenzen und an den Teststationen. Doch letztlich war alles halb so schlimm, wie der Lokalaugenschein zeigte.