Reha-Klinik Montafon
ORF
ORF
Gesundheit

Schruns: Nun auch Reha bei psychischen Problemen

In der Reha-Klinik Montafon in Schruns wird am Freitag der Zubau mit 62 Betten eröffnet. Damit bekommt die Reha-Klinik eine neue Fachabteilung dazu: eine Reha für Menschen mit psychischen Problemen. Zudem gab das Land bekannt, dass ab sofort wieder eine Reha für Vorarlberger im grenznahen Ausland möglich ist.

Zahlreiche Vorarlberger waren bereits in der Reha-Klinik Montafon in Schruns – nach einer Herz-OP, nach orthopädischen Eingriffen oder neurologischen Problemen. Nun kommt mit der Abteilung für Psychische Gesundheit ein komplett neuer Bereich dazu. Das Gebäude dafür wurde von dem Österreichischen Gesundheitsdienstleister VAMED vor der bisherigen Reha-Klinik hochgezogen. Investitionsvolumen: 25 Millionen Euro. 62 zusätzliche Betten sind entstanden.

Zubau bei Rehaklinik Montafon

In der Rehaklinik Montafon gibt es nun eine Fachabteilung für psychiatrische Rehabilitation. Bisher wurden Patienten nach Herzoperationen, orthopädischen Eingriffen oder neurologischen Problemen betreut.

Aufenthaltsdauer im Schnitt doppelt so lang

Zum Beispiel Burnout- oder Trauma-Patienten sollen in dem neuen Gebäude betreut werden. Bisher gab es im Land praktisch kein solches Angebot, das sei nun für die gesamte Bevölkerung Vorarlbergs ein großes Plus, so der ärztliche Leiter der Klinik, der Rankweiler Peter Wallnöfer. In Schruns gebe es nun Therapien, die es bisher so in Vorarlberg nicht gegeben habe.

Im psychiatrischen Bereich liegt die Therapiedauer in der Reha-Klinik bei sechs Wochen. Zum Vergleich: Im orthopädischen Bereich sind die Patienten rund drei Wochen vor Ort. Auch die Nähe zur Heimat sei gerade bei der Therapie psychischer Probleme wichtig, so Wallnöfer. Die meisten Patienten in Schruns kommen bereits jetzt aus Vorarlberg und Tirol. Insgesamt sind in der Reha-Klinik über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Reha-Klinik Montafon neuer Anbau
ORF
Der neue Anbau

Reha im süddeutschen Raum wieder möglich

Für Vorarlberger Patienten und Patientinnen, die auf eine Reha warten, gibt es zudem eine weitere gute Nachricht: Laut der Landesregierung sind nun Reha-Behandlungen im grenznahen Ausland wieder möglich. Demnach können ab sofort wieder Vorarlberger für Reha-Behandlungen nahegelegene Einrichtungen im süddeutschen Raum in Anspruch nehmen.

Möglich geworden sei die Erleichterung durch die gelockerten CoV-Einreisebestimmungen und viele Gespräche mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA), heißt es beim Land. Die Zuweisung in süddeutsche Kliniken erfolge nun wieder ohne Einschränkungen. Die PVA hatte die Reha-Zuweisungen für Vorarlberger zu Reha-Kliniken im süddeutschen Raum während der Pandemie im vergangenen Jahr – mit einer kurzen Ausnahme Ende August 2020 – gestoppt.