Frau wird in den Oberarm geimpft
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Impfstoff bald auch für Jugendliche

Die Europäische Arzneimittel-Behörde will noch Ende Mai, Anfang Juni den Coronavirus-Impfstoff von Biontech/Pfizer für zwölf bis 16-Jährige freigeben. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) will sich auch in Vorarlberg dafür einsetzen.

Bis jetzt dürfen nur über 16-Jährige mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden. Das soll sich bald aber ändern. Ende Mai, Anfang Juni will die Europäische Arzneimittelbehörde den Impfstoff auch für Jüngere freigeben.

Vorarlbergs Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher findet dies einen wichtigen Schritt um das Coronavirus zurückzudrängen. Immerhin gäbe es in Vorarlberg rund 20.000 Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren.

Wird der Impfstoff freigegeben, will das Land die Eltern umfassend informieren, damit sie auch die richtige Entscheidung für ihr Kind treffen können, so Rüscher.

Gurgeltests ab Herbst an Schulen

Impfen ist ein Teil der Strategie – Testen der andere. In Niederösterreich läuft derzeit ein Pilotprojekt in fünf Kindergärten mit Lutscher-Tests, falls die Ergebnisse des Projekts positiv ausfallen, könnten diese in Zukunft auch in Vorarlberg zum Einsatz kommen.

Fix hingegen dürften österreichweit die Gurgeltests an den Schulen sein. Die Grundlagen dafür werden derzeit aber noch erarbeitet, so Rüscher. Alles was Testen erleichtert, werde auch in Vorarlberg übernommen werden, insofern die Qualität passe, erklärt die Landesrätin.