Die Einfahrt an der Graf Maximilian Straße
Stadt Hohenems
Stadt Hohenems
Politik

Erste öffentliche Tiefgarage in Hohenems

In der Stadt Hohenems ist Anfang Mai die erste öffentliche Tiefgarage eröffnet worden. Ziel der Stadt sei es, die oberirdischen Parkplätze sukzessive zu reduzieren und durch drei öffentliche Parkgaragen (Schillerallee, Schlossplatz und Rosenthalareal) zu ersetzen.

In der Tiefgarage im „Quartier Schillerallee“ stehen 54 neue öffentliche Parkplätze zur Verfügung, die sich in der ersten von zwei Etagen befinden und von der Graf-Maximilian-Straße aus angefahren werden können. Die bereits bestehende Tiefgarage der Raiffeisenbank Hohenems und deren Ausfahrt wurden in den Neubau integriert. Die Garage ist videoüberwacht und auch das Zahlen mit der Park-App „Park Now“ ist möglich.

Die Tiefgarage in Hohenems
Stadt Hohenems
Tiefgarage ist hell und auch bei den Aufgängen wurde darauf geachtet, dass sie

Die Stadt Hohenems sieht für die Zukunft die Parkplätze bevorzugt unterirdisch vor, sagt Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ). So ist beispielsweise auch in der Tiefgarage im neu geplanten Rathaus-Quartier (Rosenthal-Areal) eine Tiefgarage mit 70 Plätzen vorgesehen. Mit der Verlegung von Parkplätzen in Tiefgaragen könne man die Innenstadt leicht zugänglich halten und den Autoverkehr weiter reduzieren.