Einfamilienhaus
Getty Images/wakila/Stephan Zabel
Getty Images/wakila/Stephan Zabel
Wirtschaft

Preise für Einfamilienhäuser steigen weiter

Die Pandemie hat bei vielen Menschen den Wunsch nach mehr privatem Wohnraum und mehr Grün geweckt. Einfamilienhäuser mit Garten waren 2020 dementsprechend sehr gefragt, gleichzeitig ging das Angebot zurück. Das trieb die Preise deutlich nach oben, von 2019 auf 2020 stieg der Durchschnittspreis österreichweit um 10,1 Prozent.

Damit stieg der Durchschnittspreis doppelt so stark an wie im Zehnjahresschnitt (+ 5,3 Prozent). Die Zahl der verkauften Häuser ging dagegen spürbar zurück und fiel auf das Niveau von 2014. Das geht aus am Mittwoch veröffentlichten Daten des Immobilienmarktexperten Remax hervor, welche auf tatsächlich verkauften und verbücherten Häusern basieren.

500.000 Euro für Einfamilienhaus in Vorarlberg

In Vorarlberg kostete ein Einfamilienhaus 2020 erstmals mehr als 500.000 Euro. Im Durchschnitt waren es 526.342 Euro, was einen Anstieg von 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Lediglich in Wien und Tirol lag der Durchschnittspreis über dem von Vorarlberg.

Durchschnittlicher Preis verkaufter EinfamilienhŠuser in Euro, Anstieg gegenŸber 2019 – Balkengrafik;
Die Auslieferung der APA-Grafiken als Embed-Code ist ausschlie§lich Kunden mit einer gŸltigen Vereinbarung fŸr Grafik-Pauschalierung vorbehalten. Dabei inkludiert sind automatisierte Schrift- und Farbanpassungen an die jeweilige CI. FŸr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Grafik-Team unter grafik@apa.at. GRAFIK 0580-21, 88 x 112 mm
APA

Zahl der verkauften Häuser ging zurück

Die Zahl der verkauften Häuser ging österreichweit dagegen von 11.923 im Jahr 2019 auf 10.723 zurück, das entspricht einem Rückgang von rund zehn Prozent. Man müsse bis „2014 zurückblicken, um ein Jahr mit weniger Einfamilienhaustransaktionen zu finden“, heißt es in der Aussendung.

Der Mengenrückgang sowie auch die Preissteigerungen betrafen alle Bundesländer. Am steilsten gingen die Preise in Wien bergauf. Im Schnitt wechselt ein Haus in der Bundeshauptstadt für 678.908 Euro den Besitzer.

Wunsch nach Haus mit eigenem Grün gestiegen

Obwohl das Angebot zurückging, war die Nachfrage nach Einfamilienhäusern ungebrochen. „Der vermehrte – sicherlich auch pandemiegetriebene – Wunsch nach einem Haus mit eigenem Grün, war besonders stark ausgeprägt“, sagte Bernhard Reikersdorfer, Geschäftsführer von Remax Austria. „Die tendenziell bessere Qualität der auf den Markt kommenden Einfamilienhäuser und die steigenden Grundstückspreise sind sicherlich auch mitverantwortlich für die spürbaren Preissteigerungen der letzten Jahre.“