Chronik

Radfahrerin von Lkw angefahren

Bei einem Unfall in Hard ist eine Frau mit einem E-Bike schwer verletzt worden. Die Radfahrerin wurde am Mittwochnachmittag auf der Kreuzung Hofsteigstraße/Rheinstraße von einem Lkw von hinten angefahren. Nach Angaben der Polizei hatte der Lkw-Fahrer die Frau aufgrund des toten Winkels übersehen.

Am Mittwochnachmittag gegen 13.30 Uhr reihte sich ein 62-jährige Lenker eines Lkw mit seinem Sattelanhänger im Kreuzungsbereich Hofsteigstraße mit der Rheinstraße in Hard auf der Linksabbiegespur ein, um in weiterer Folge in Richtung Schweiz fahren zu können.

Aufgrund der roten Ampel hielt er sein Fahrzeug hinter der 44-jährigen Radfahrerin auf der Abbiegespur an. Nachdem die Ampel auf Grün umschaltete, übersah der Lkw-Fahrer die vor ihm befindliche Radfahrerin vermutlich aufgrund des toten Winkels vor seinem Fahrzeug und fuhr ihr von hinten auf ihr Fahrzeug auf, wodurch diese zu Sturz kam.

Lkw rollte über Fuß

Im weiteren Verlauf rollte die Zugmaschine des Lkw über den linken Fuß der am Boden liegenden Gestürzten. Durch das Rumpeln wurde der Lkw-Lenker auf den Unfall aufmerksam und hielt sein Fahrzeug sofort an.

Der Verletzungsgrad der Fahrradfahrerin ist derzeit unbekannt. Es kann jedoch von einer schweren Verletzung ausgegangen werden. Sie wurde mit einem Krankenwagen ins LKH Bregenz transportiert.

Die Klärung der genauen Umstände des Unfallgeschehens sind Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Ein Alkoholtest verlief mit beiden Beteiligten negativ. Am Einsatz waren mehrere Streifen der Bundespolizei sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt. Außerdem war ein Notarzt sowie vier Mitglieder der Rettung und ein Sachverständiger vor Ort.