Die Umfrage deckt ein breites Themenfeld ab – es geht um die eigene Meinung z.B. zur Attraktivität Vorarlbergs für bestimmte Urlaubsarten wie Kurzurlaube oder Pauschalreisen. Gefragt wird z.B. auch nach der eigenen Einschätzung zu den Freizeitangeboten im Land; oder auch zu Eigenschaftswörtern, die Vorarlberg als gastgebendes Land charakterisieren: Ist das Ländle z.B. eher kontrastreich oder eintönig? Ist es eher weltoffen oder verschlossen?
Teilnehmen an der Umfrage zur Tourismusstrategie 2030 kann man nur online.
Gantner: „Tourismus sind wir alle!“
„Die Meinung und Stimmung der Bevölkerung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg unserer künftigen Strategie. Dementsprechend werden die Ergebnisse der Umfrage in die Evaluierung einfließen“, so Tourismuslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Der Tourismus sei für Vorarlbergs Talschaften und Regionen nicht nur Impulsgeber, sondern vielerorts auch Zukunftsgeber.
„Gemeinsam mit allen Akteuren der Vorarlberger Tourismusfamilie möchten wir den roten Faden für ‚Gastgeben auf Vorarlberger Art‘ vorgeben und gleichzeitig die Breite der Vorarlberger Gastfreundschaft weiter forcieren, denn Tourismus sind wir alle. Urlaub in Vorarlberg soll ein Ankommen und Heimkommen sein“, so Gantner.
Letzte Umfrage vor zehn Jahren
Eine Umfrage zur Tourismusgesinnung gab es in Vorarlberg zuletzt vor etwa zehn Jahren. Inwiefern sich die damaligen Ergebnisse gewandelt beziehungsweise wie die Pandemie die Einstellungen der Bevölkerung verändert haben, sind nur zwei der relevanten Fragestellungen. Die Erkenntnisse aus der Umfrage fließen neben Datenanalysen, Einzelinterviews mit Verantwortlichen, Fach-Workshops in allen Tourismusdestinationen sowie Fokusgruppen zu Fachthemen in die Auswertung der bisher gültigen Vorarlberger Tourismusstrategie ein.
Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit
Mit dieser Auswertung wird die Entwicklung der Tourismusstrategie 2030 eingeleitet. Der vom Land Vorarlberg und der Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg initiierte Prozess ist bis Ende 2021 anberaumt. Der offizielle Start soll noch im Mai erfolgen. Ziel ist es, die bisherige strategische Ausrichtung mit den Kernwerten Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln.
„Tourismus neu denken“
Geplant ist dafür eine starke Beteiligung der wichtigsten Interessengruppen, aber auch breiter Bevölkerungsschichten. „Die Tourismusstrategie 2030 soll auf den Stärken dieser für Vorarlberg wichtigen Branche aufbauen und Zukunftspotenziale optimal ausschöpfen. Wichtig ist dabei, Tourismus neu zu denken und die vorhandenen Strukturen weiterzuentwickeln“, so der Tourismus-Spartenobmann in der Wirtschaftskammer, Markus Kegele.