Waldbrand
Photoagriculture – stock.adobe.com
Photoagriculture – stock.adobe.com
Chronik

Waldbrand in Langen

Am Mittwoch kam es gegen Mittag in Langen (Bez. Bregenz) zu einem Waldbrand. Ein 62-Jähriger hatte bei der Holzaufbereitung im Bereich Fesslerberg einen Reisighaufen entzündet, der einen unkontrollierten Glimmbrand auslöste. Der Großteil des Brandes konnte von einem Nachbarn mit einem Güllefass gelöscht werden.

Gegen 11.30 Uhr hatte der 62-Jährige in seinem Wald einen Reisighaufen direkt neben einem Waldstück entzündet. Laut Polizei breitete sich das Feuer anschließend in Form eines Glimmbrandes unkontrolliert über den Hang des angrenzenden Waldstückes aus. Nach Absetzen eines Notrufs verständigte der Waldbesizer seinen Nachbarn.

Mit Güllefasss gelöscht

Der alarmierte Nachbar spritzte mit einem an einer Zugmaschine angehängten Jauchefass Wasser auf den brennenden Hang. Dadurch konnte der Großteil des Glimmbrandes noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht werden.

Die Feuerwehr löschte das Feuer dann komplett und verhinderte dadurch einen größeren Schaden am Waldbestand. Vor Ort waren die Feuerwehren Langen, Doren und Sulzberg-Thal mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, die Rettung mit einem Fahrzeug und zwei Rettungskräften, sowie eine Streife der Polizei mit zwei Einsatzkräften.