Martin Lampert, Lehrer für Wirtschaftsinformatik
ORF
ORF
Coronavirus

Maskenverweigerer: Weiter keine Lösung

Bereits im vergangenen Monat berichtete vorarlberg.ORF.at über Martin Lampert, den Lehrer an der HAK Feldkirch, der sowohl CoV-Test als auch FFP2-Maske ablehnte und seinen Unterricht von zuhause aus abhielt. Nach den Osterferien wollten sich Lehrer und Schulleitung nochmals zusammensetzen und die Situation besprechen, bisher ergebnislos.

Martin Lampert ist mit Leib und Seele Lehrer, doch in der Schule hält er sich nicht mehr all zu oft auf. Lampert habe einmal einen CoV-Test gemacht und anschließend sechs Wochen Kopfweh und entzündete Nebenhöhlen gehabt. Er empfinde die Maßnahmen für falsch. Damit er seinen Unterricht aber weiterhin abhalten kann, durfte er von zuhause aus online unterrichten.

Auf Anweisung der Schulleitung hätte der Lehrer diese Woche wieder in der Klasse unterrichten sollen. Weil er aber die Maske nicht vorschriftsmäßig trug, musste er die Schule wieder verlassen.

Der Lehrer argumentiert, dass er die Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen könne. Ein ärztliches Attest hat er nach Angaben der Schulleitung bisher aber nicht vorgelegt. Nun beschäftigt sich die Bildungsdirektion Vorarlberg mit dem Fall.