Die Pandemie führt bei vielen jungen Menschen zu psychischen Problemen
Public Domain
Public Domain
Gesundheit

Neue Station für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Die Pandemie greift die geistige Gesundheit an. Das belegen die Zahlen der Österreichischen Gebietskrankenkasse Vorarlberg. Mehr als 5.600 Krankenstandsfälle hat es 2020 wegen psychischer Störungen gegeben. Ab Ende Mai gibt es in der Rehaklinik Montafon die Möglichkeit, sich nach einer psychischen Erkrankung stationär zu erholen.

Ende Mai eröffnet die Rehaklinik Montafon eine neue Abteilung für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Hier können sich Menschen erholen, die schon wegen Depressionen, Angststörungen, Burn-out oder anderen psychischen Erkrankungen in Behandlung waren. Dafür soll es zusätzlich Einzel- und Gruppentherapien geben.

Große Abteilung und viel Nachfrage

Die Zuweisung für einen Aufenthalt in der Reha Klinik Montafon erfolgt über das Spital oder den niedergelassenen Arzt.

Die neue Abteilung hat 62 Betten. Es gibt bereits eine Warteliste, 25 Patienten haben sich vormerken lassen und jeden Tag gibt es zwei neue Anfragen.

Erste Patientenaufnahme rund um Pfingsten

Termine werden erst vergeben, wenn die behördliche Bewilligung für die neue Abteilung vorliegt. Die Klinikleitung rechnet damit, dass die ersten Patientinnen und Patienten daher um Pfingsten herum aufgenommen werden.