Rettungseinsatz Kalb in Jauchegrube
Feuerwehr Wolfurt
Feuerwehr Wolfurt
Chronik

Feuerwehr rettet Kalb aus Jauchegrube

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Wolfurt am frühen Sonntagmorgen gerufen. Ein Kalb war in eine Jauchegrube gefallen und konnte sich nicht mehr selbst aus der misslichen Lage befreien.

Der junge Ochse war in eine rund drei Meter tiefe und leicht befüllte Jauchegrube gefallen, berichtet die Feuerwehr. Augenscheinlich war sie unverletzt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Jauchegrube
Feuerwehr Wolfurt
Rund drei Meter tief ist das Kalb in diese Jauchegrube gestürzt
Kalb in Gülleschacht
Maurice Shourot
Rettungseinsatz Kalb in Jauchegrube
Feuerwehr Wolfurt
Rettungseinsatz Kalb in Jauchegrube
Feuerwehr Wolfurt
Kran im Einsatz, um Kalb aus Jauchegrube zu befreien
Feuerwehr Wolfurt
Nur mit Einsatz eines Kranes kann das Tier aus seiner misslichen Lage befreit werden
Rettungseinsatz Kalb in Jauchegrube
Feuerwehr Wolfurt
gerettetes Kalb
Feuerwehr Wolfurt
Rettungseinsatz: Tierrettung, Fahrzeuge der Feuerwehr
Feuerwehr Wolfurt
Gerettetes Kalb
Maurice Shourot

„Die Schwierigkeit bei Großtierrettungen ist das für Tiere übliche Fluchtverhalten, auch wenn ihnen geholfen werden will. Mit Rettungsschlingen der Feuerwehr Bregenz-Vorkloster und dem Kran war es möglich, das Rind aus der Grube zu retten und fixieren“, so der Kommandant der Wolfurter Feuerwehr Johannes Battlogg.

Das Rind blieb bei der Rettungsaktion unverletzt. Die Tiere leben dort in einem offenen Stall, die Jauchegrube ist jedoch doppelt mit Zäunen abgesichert. Der Besitzer des Tieres vermutet, dass der junge Ochse im Gitterzaun der Jauchegrube hängengeblieben ist, ihn somit selbst geöffnet hat und hinuntergestürzt ist. Oder es ist einfach über den Zaun gesprungen.

Feuerwehr rettet Kalb aus Jauchegrube

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Wolfurt am frühen Sonntagmorgen gerufen. Ein Kalb war in eine rund drei Meter tiefe Jauchegrube gefallen und konnte sich nicht mehr selbst aus der misslichen Lage befreien.