Baustelle Schruns Hotel Taube
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Hotels: Vier Großbaustellen in Schruns

In der Montafoner Gemeinde Schruns wird rege gebaut: Vier touristische Großbaustellen auf engem Raum dominieren derzeit das Ortsbild. Über die Kosten schweigen alle Investoren, Experten gehen von einer Gesamtsumme von 40 Millionen Euro aus.

Das denkmalgeschützte ehemalige Krankenhaus St. Josefsheim wird zu einem Hostel mit einem Gastronomieangebot umgebaut. 2014 hatte die Gemeinde den Verkauf des Areals an die Silvretta Montafon beschlossen – mehr dazu in Neues Hotel-Projekt in Schruns (vorarlberg.ORF.at).

Gleich dahinter entstehen 28 Suites und Appartements, die in Kooperation von der Silvretta Montafon (SiMo) mit der niederländischen Pure Resorts-Gruppe errichtet werden. Im Dezember sollen beide Projekte eröffnet werden.

Großbaustellen Schruns
ORF

Fassade der Taube bleibt erhalten

Die größte Baustelle ist das Posthotel Taube, das komplett erneuert wird. Investor ist die Bauherrenfamilie Frey/Rhomberg. Die Fassade wird bewusst stehen gelassen, um die „Seele des Hauses zu erhalten“, so die Investoren. Die Eröffnung ist für 2023 geplant.

Tourismusprojekte sollen Aufschwung bringen

Auf kleinstem Raum werden werden in Schruns aktuell vier touristische Großprojekte umgesetzt. In den vergangenen Jahren ist ja die Zahl der gewerblichen Betten kontinuierlich gesunken – und genau das soll sich ändern, der Tourismus soll nach Corona wieder einen Aufschwung erleben.

Das Hotel Löwen wird um 23 Zimmer und um Seminarräume erweitert. Auch wenn die Konkurrenz durch die neuen touristischen Angebote für den Löwen größer wird, sieht Hoteldirektor Gunter Rick Voigt eine Aufwertung für den Ort, von dem alle profitieren werden.