Eine Person mit Handschuhen zieht einen Covid-19-Impfstoff auf
AP/Paul Sancya
AP/Paul Sancya
Coronavirus

Erste Vorarlberger Regierungsmitglieder geimpft

In Vorarlberg wurden bzw. werden die ersten Mitglieder der Landesregierung gegen das Coronavirus geimpft. Landesrat Johannes Rauch (61, Grüne) erhielt die Immunisierung am Freitagvormittag, Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (60, ÖVP) am Samstag.

Beide hatten sich auf der Impfplattform des Landes vormerken lassen und bekamen nun als Über-60-Jährige einen Impftermin zugewiesen. Sie sahen ihre Impfung als „aktiven Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung“. Rauch wurde mit dem Biontech/Pfizer-Präparat geimpft, „ich hätte natürlich auch jeden anderen zugelassenen Impfstoff akzeptiert“, so der Vorarlberger Grünen-Chef.

Schöbi-Fink wird ebenfalls das Biontech/Pfizer-Vakzin verabreicht bekommen. Es sei von allem Anfang an festgestanden, dass sie sich impfen lasse, betonte die Landesstatthalterin. „Ich schütze damit nicht nur mich selbst und mein persönliches Umfeld, sondern nehme Verantwortung für die Gesellschaft wahr“, sagte sie. Es gehe darum, eine baldige Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen.

Die anderen Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung – Markus Wallner (53, ÖVP), Katharina Wiesflecker (57, Grüne), Martina Rüscher (48), Marco Tittler (44)und Christian Gantner (40, alle ÖVP) – werden sich ebenfalls gegen das Coronavirus impfen lassen. Aktuell müssen sie aber noch so lange auf die Immunisierung warten, bis sie gemäß dem Vorarlberger Impfplan ihre Altersgruppe an der Reihe sind.