Coronatests bei Hotels
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Nur jeder Zweite lässt sich testen

153.000 Coronavirus-Tests in Vorarlberg nur in der Karwoche brachte dem Ländle den Titel „Test-Europameister“. Mit den Öffnungsschritten in Vorarlberg ist auch die Zahl der Vorarlberger, die sich mindestens einmal pro Monat testen, deutlich gestiegen.

Die Umfrage stammt vom Austria Corona Panel der Universität Wien. Demnach hat sich nur rund jeder zweite Österreicher zumindest einmal in den davor liegenden vier Wochen testen lassen.

Für Vorarlberg sind die Ergebnisse allerdings nicht repräsentativ, weil nur 56 Personen befragt wurden. Im Jänner hatten sich demnach 52 Prozent der Befragten zumindest einmal testen lassen, im Februar 56 Prozent und im März 71 Prozent. Damit liegen die Zahlen höher als im übrigen Österreichs. Aus der Anzahl der gemachten Tests lässt sich jedoch nicht herausfiltern, wie viele Personen getestet wurden.

Sind Vorarlberger testfreudig?

Bei den Corona-Tests sind die Vorarlberger Europameister. Allein in der Karwoche wurden in Vorarlberg 153.000 Tests durchgeführt.

Der Umfrage zufolge geht österreichweit nur jede bzw. jeder Zweite selten oder gar nicht testen. Fast ein Drittel der Befragten sei zwischen Mitte Februar und Mitte März nie testen gewesen, ein Fünftel nur einmal – mehr dazu in Studie: 50 Prozent gehen nicht oder nur selten testen (news.ORF.at).

Eine TED-Umfrage von „Vorarlberg Heute“ , bei der über 6.000 Anrufer mitmachten, ergab, dass sich 90 Prozent der Anrufer in den vergangenen zwei Wochen mindestens einmal testen ließen.