Schulessen in Kantine
dpa/Franziska Kraufmann
dpa/Franziska Kraufmann
Chronik

Lustenau plant große Schulkantine

In Lustenau entsteht in den nächsten Jahren ein ambitioniertes Projekt – nämlich der Bildungs-Campus Rotkreuz. Dort sind künftig eine Volksschule, ein Sonderpädagogisches Zentrum und ein Kindergarten untergebracht. Aber damit nicht genug – auch eine eigene Schulkantine ist geplant.

Für die Kantine am Campus Rotkreuz sind im Innenbereich rund 240 Sitz- bzw. Stehplätze geplant und weitere 20 auf der Terrasse. Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) betont, dass in der Kantine nicht nur für die Kinder und Jugendlichen am neuen Campus gekocht wird.

Abbildung Lustenauer Bildungscampus
Lustenau
Im Lustenauer Ortsteil Rotkreuz wird der Campus erbaut

Neues Verpflegungskonzept: biologisch und regional

Es werden auch an die 20 Bildungseinrichtungen in ganz Lustenau mitverpflegt. Fischer rechnet pro Tag mit bis zu 800 Essensportionen, die in der Kantine zubereitet werden. Sie ist übrigens Teil eines völlig neuen Verpflegungskonzepts in Lustenau.

Dabei geht es um frisch zubereitetes, regionales Essen aus vorwiegend biologischem Anbau. Betrieben wird die Kantine von der Marktgemeinde Lustenau selbst. Der Campus Rotkreuz soll in drei Jahren eröffnet werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Köche am kochen
ORF
Derzeit werden die Lustenauer Schulen und Kindergärten noch von der Kantine im Seniorenheim Schützengarten bekocht
Bratlinge
ORF
Für Gerichte werden vor allem regionale Lebensmittel verwendet
gemüse wird gekocht
ORF
Die Produkte kommen aus der Region