Lenkrad
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

„Auch Dieselautos haben Berechtigung“

Die Bundesregierung plant ein Ausstiegsdatum für den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren. Für den Vorarlberger Fachgruppenobmann Rudi Lins hat jeder Antrieb seine Berechtigung. Nur Elektroautos herzustellen, sei der falsche Weg.

Es gebe einen Riesenbestand an Altfahrzeugen, die mit Verbrennungsmotoren laufen, sagt Lins im ORF Vorarlberg-Interview. Diese Autos sollten auch über das Jahr 2030 hinaus genutzt werden können.

Dieselautos im Firmenwagensegment

Auch Dieselautos haben für Lins eine Berechtigung. Durch die neuen Abgasvorschriften brauche es aber deutlich aufwändigere Abgasreinigungssysteme. Dieser Einbau würde sich speziell im kleineren Pkw-Segment nicht mehr wirtschaftlich rechnen und das wirke sich auch auf die Zulassungszahlen aus.

Im Firmenwagensegment mit höheren Kilometerleistungen wird der Diesel nach Ansicht von Lins auch in den nächsten Jahren gekauft werden. „Jedes Antriebssystem hat seine Berechtigung und seinen Sinn“, betont Lins. Es komme darauf an, wie ein Fahrzeug genutzt wird. Darum sei es wichtig, sich vor einem Autokauf von einem Profi beraten zu lassen.