Evangelische Kirche
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Religion

Evangelische Kirche will um Karfreitag kämpfen

Seit 2019 ist der Karfreitag für die evangelischen Christen kein Feiertag mehr. Oder wie es die Regierung formuliert – nur noch ein „persönlicher Feiertag“. Wer frei haben will, muss Urlaub nehmen. Abgefunden hat sich die evangelische Kirche damit nicht, sie möchte weiterhin um ihren Karfreitag kämpfen.

Für den evangelischen Pfarrer, Michael Meyer, in Dornbirn ist es immer noch ein Skandal, dass 2019 der Karfreitag von der türkis-blauen Regierung als Feiertag abgeschafft wurde. „Wir sind der Meinung, dass die Religionsfreiheit ein sehr hohes Gut ist und, dass uns dieser Feiertag wieder zurückgegeben werden muss."

Evangelischer Pfarrer Michael Meyer
ORF Vorarlberg
Der evangelische Pfarrer Michael Meyer gibt sich kämpferisch, er will den Karfreitag zurück

Karfreitag aus dem Feiertagskalender gestrichen

Österreich hat den Karfreitag 2019 aus dem Feiertagskalender gestrichen, nachdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden hat, dass die österreichische Regelung für den Karfreitag gegen die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie verstößt. Der Gerichtshof betonte in seinem Urteil, dass die Gewährung eines bezahlten Feiertags nur für die Angehörigen der evangelischen Kirchen AB und HB sowie zwei weiterer eine Diskriminierung wegen der Religion darstelle.

Evangelischer Pfarrer ortet Ungleichbehandlung

Meyer sieht in der jetzigen Regelung aber eine Ungleichbehandlung. Er könne nicht verstehen, warum nicht jede Religion ihre eigenen Feiertage haben kann. Er sehe nicht ein, warum es nur katholische Feiertage geben soll. Seiner Meinung nach wird durch diese Regelung in Österreich die Religionsfreiheit beschnitten. Die evangelische Kirchenleitung ist weiterhin mit dem zuständigen Kultusministerium in Kontakt. Doch auch unter der türkis-grünen Regierung gebe es bis dato kein Einlenken.

Kampf um Karfreitag

Seit 2019 ist der Karfreitag für die Evangelischen Christen kein Feiertag mehr. Oder wie es die Regierung formuliert – nur noch ein „persönlicher Feiertag“. Wer frei haben will, muss Urlaub nehmen. Abgefunden hat sich die Evangelische Kirche damit nicht, sie möchte weiterhin um ihren Karfreitag kämpfen.

Segnung von Homosexuellen: Meyer gibt sich solidarisch

Dass viele liberale Christinnen und Christen der katholischen Kirche das Schreiben aus dem Vatikan für einen Skandal halten, wonach es keine Segnung für Homosexuelle geben darf, versteht der evangelische Kollege sehr gut. Seit 2019 – seit es per Gesetz die Ehe für alle gibt – können Gleichgeschlechtliche in der evangelischen Kirche nicht nur den Segen empfangen, sie können auch kirchlich heiraten.