Im Herbst 2019 haben die ÖBB mit den umfangreichen Bauarbeiten am Ausbau der Bahnstrecke zwischen den Gemeinden Hard und Lauterach begonnen. Mit diesem wichtigen Projekt für den öffentlichen Verkehr werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Fahrzeit der EC-Züge Zürich–Bregenz–München verkürzt und gleichzeitig der Halbstundentakt der S3 aufrecht bleiben könne, heißt es von Seiten der ÖBB. Zudem könne eine neue S-Bahn-Linie zwischen dem Rheindelta und Dornbirn geplant werden.
Gleisbauarbeiten auch am Bahnhof Bregenz
Der Fokus der Arbeiten liegt auf der Errichtung des neuen, zweigleisigen Eisenbahndammes zwischen Hard und Lauterach. Zudem werden in diesem Abschnitt die alten Gleise abgetragen, neue Gleise und Weichen verlegt sowie der Gleisschotter samt Untergrund aufgetragen und verdichtet. Diese Arbeiten finden auch zwischen Lustenau und Hard statt.
Auch die neuen Bahnsteige der beiden Haltestellen Hard-Fußach und Lauterach-Unterfeld werden während der Sperre fertiggestellt. Weiters wird die Sperre auch für wichtige Gleisbauarbeiten am Bahnhof Bregenz genutzt.
Schienenersatzverkehr ersetzt Zugverkehr
Während der Streckensperre von 6. April bis 1. Juni fahren anstelle der S-Bahn-Züge die Busse des Schienenersatzverkehrs, wodurch es zu einer Fahrzeitverlängerung von rund 15 Minuten kommen könne, sagen die ÖBB.