Boris Zivkovic
Alpla Hard / Alexandra Koess
Alpla Hard / Alexandra Koess
Handball

Boris Zivkovic verlässt im Sommer HC Hard

Der Vorarlberger Zivkovic verlässt im Sommer den sechsfachen Handballmeister Alpla HC Hard auf eigenen Wunsch und wagt den Schritt ins Ausland. Ab der Saison 2021/2022 wird der Rückraumspieler beim polnischen Topclub KS Azoty-Pulawy auf Torjagd gehen. Für Zivkovic ist damit nach zehn Saisonen im Dress der Roten Teufel vorerst Schluss.

Der 1,95 Meter große Linkshänder verlässt Alpla Hard im Sommer 2021 auf eigenen Wunsch, teilte der Verein am Dienstag mit. Nach insgesamt achtzehn Jahren beim ALPLA HC Hard und zehn erfolgreichen Jahren bei den Roten Teufeln vom Bodensee wechselt der 28-Jährige Eigenbauspieler des ALPLA HC Hard nun erstmals ins Ausland zum polnischen Topclub KS Azoty-Pulawy, der in der polnischen Superliga spielt.

Der Verein wird ihm fehlen

„Schweren Herzens werde ich meinen Heimatverein verlassen", ließ Zivkovic am Dienstag verlauten: „Ich bin unglaublich dankbar für dieschöne Zeit in Hard und all die vielen tollen und unvergesslichen Momente, die ich erleben durfte. Die Meistertitel sind auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Auch die gemeinsame Zeit mit meinen Teamkollegen habe ich sehr genossen. Wir hatten immer ein super Team und eine grandiose Stimmung. Das wird mir ganz bestimmt sehr fehlen.“

Boris Zivkovic
Alpla Hard / Alexandra Koess

Hard bleibt die Heimat

Gleichzeitig blickt Zivkovic natürlich erwartungsvoll in die Zukunft: "Ich freue mich nun auch auf diese neue Herausforderung und darauf, mich in einer stärkeren Liga nochmals beweisen zu können. Für mich ist der Weg ins Ausland ein großer Schritt. Früher oder später werde ich aber sicher wieder zurückkehren, denn Hard ist und bleibt meine Heimat.“

Start schon mit zehn Jahren

Boris Zivkovic fand seinen Weg bereits im Alter von zehn Jahren zum ALPLA HC Hard, wo er die gesamte Jugend durchlaufen und im Jahr 2011 erstmals den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Bereits die erste Saison bei den Roten Teufeln endete für den damals 20-Jährigen sehr erfolgreich mit der Krönung des Meistertitels.

Boris Zivkovic
Alpla Hard / Alexandra Koess

Zahlreiche Titel

Weitere Meistertitel folgten in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2017. Mit Hard konnte er auch zweimal den österreichischen Cup (2014, 2018) sowie viermal den österreichischen Supercup (2012, 2017, 2018, 2019) an den Bodensee holen. Der Harder absolvierte bislang 34 Spiele im Dress des österreichischen Nationalteams.

Bei der 14. Handball-Europameisterschaft 2020, in Norwegen, Österreich und Schweden ausgetragen, erzielte Zivkovic im österreichischen Nationalteam mit dem 8. Platz das bisher beste Ergebnis bei einer Europameisterschaft. Zuletzt war Boris Zivkovic unter Nationalteamtrainer Ales Pajovic bei der 27. Handball-Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten mit dabei.