Abenteuer Sportcamp
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Freizeit

Abenteuer Sportcamp hofft auf Durchführung

Am 1. April ist Anmeldestart für das Abenteuer Sportcamp. Vor zwei Jahren war der Andrang so groß, dass die Server zusammengebrochen sind. Im Vorjahr konnte das Kindersportfestival dann gar nicht stattfinden. Heuer kann nur gehofft werden, dass eine Durchführung möglich ist.

Das Abenteuer Sportcamp ist das größte Tagescamp Vorarlbergs. Knapp 2.700 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren nehmen an verschiedenen Standorten im ganzen Land in den Sommermonaten teil. Die Nachfrage nach den Plätzen ist derart groß, dass im April vor zwei Jahren die Server zusammengebrochen sind, obwohl damals extra mehrere Server hochgefahren worden sind. Im Vorjahr war es dann aber ganz still: aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde das Camp bereits im Frühjahr abgesagt.

Heuer startet die Anmeldung wie gewohnt am 1. April – ob die Kinder und Jugendlichen dann auch wirklich an den Camps teilnehmen können, liegt dieses Jahr nicht nur am Glück bei der Anmeldung, sondern an der Coronavirus-Lage.

Abenteuer Sportcamp
Abenteuer Sportcamp
Über 25.000 Kinder aus ganz Vorarlberg haben das Kindersportfestival bereits besucht.

„Duchführung nicht um jeden Preis“

Geschäftsführer Wolfgang Bauer hofft im Gespräch mit vorarlberg.ORF.at auf eine Durchführung des Camps. Fest steht bisher nur, dass heuer rund 1.000 Kinder weniger teilnehmen können. Präventionskonzepte sind vorhanden, aber wie die Lage im Juli und August dann wirklich ist, kann derzeit niemand sagen. Für Bauer steht fest, dass das Abenteuer Sportcamp nicht um jeden Preis, sondern nur unter gewissen Voraussetzungen stattfinden wird.

Das Wichtigste ist für ihn, dass trotz Coronavirus-bedingten Einschränkungen die Selbstbestimmtheit der Kinder bewahrt werden kann. Das bedeutet, dass die Kinder frei wählen können, bei welchen Programmpunkten sie teilnehmen wollen oder nicht. Wenn die Gruppen fix eingeteilt sind, wäre das nicht mehr möglich, so Bauer. Die aktive Programmgestaltung durch die Kinder selbst ist aber zentraler Bestandteil des Abenteuer Sportcamps.

Abenteuer Sportcamp
Matthias Rhomberg
Das Sportcamo wurde bereits 1994 gegründet.

Bei Absage gibt es das Geld zurück

Für den Fall, dass ein Kind bei der Anmeldung einen Platz in einem Camp bekommen hat, das Sportcamp aber wegen der Coronavirus-Lage nicht durchgeführt werden kann, bekommen die Eltern das Geld zurück. Wie in den Jahren zuvor ist das ganztägige Camp auch heuer mit einem Mittagessen geplant. Schwierig sei dann aber die Lage für die rund 135 Betreuerinnen und Betreuer, die im Sommer keinen Job hätten, so Bauer.

Der Anmeldestart für das Abenteuer Sportcamp, das heuer vom 12. Juli bis 13. August geplant, findet heuer gestaffelt statt. Beginn für die ersten Camps ist am 1. April – Alle Infos zum Abenteuer Sportcamp