Für den Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Christian Schützinger, sind neben den Infektionszahlen noch zwei Faktoren wichtig für eine gute Sommersaison: Erstens müsse es in den Hotels gute Hygiene-Konzepte geben – da haben so gut wie alle Erfahrung aus dem vergangenen Sommer. Und Zweitens müssen auch die Gäste ihren Beitrag mit einem negativen Test bei Anreise oder einem Impfnachweis leisten.
Werbung wird vermehrt digital geschaltet
Trotzdem lässt sich auch heuer nichts planen. Vor allem die Planung der Werbung gestaltet sich schwierig, denn noch ist Ungewiss wer nach Österreich einreisen darf. Prospekte bringen nicht viel, es wird hauptsächlich im Internet und auf digitalen Plattformen geworben. Dort kann man die Werbung schnell ändern oder anpassen. Es hat sich also das Verhältnis zwischen klassischer und digitaler Werbung massiv verändert.
Schützinger spricht davon, dass mittlerweile zwei Drittel der Werbung in den digitalen Medien geschalten werde und nur mehr ein Drittel in den klassischen Medien.
Neue Werbe-Plattformen sollen also Vorarlberg als Urlaubsland interessant machen. Dazu kommt, dass viele Österreicher im vergangenen Sommer Vorarlberg als Urlaubsland entdeckt haben. Auch die Reisebereitschaft werde nach dieser Zeit generell sehr hoch sein.