Polizisten auf Demo
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

400 Teilnehmer bei Anti-Corona-Demo

Nach Polizeiangaben haben am Sonntag 400 Menschen gegen die Covid-19-Maßnahmen der Bundesregierung protestiert. Auch dieses Mal gab es wieder Anzeigen, weil die Maskenpflicht ignoriert wurde. Über die genaue Zahl konnte die Polizei am Abend noch keine Auskunft geben.

Unter dem Motto „Groß-Kundgebung für Frieden, Freiheit, Souveränität“ marschierten die Teilnehmer vom Kornmarktplatz zum Vorplatz des Festspielhauses.

Im Gegensatz zu den Demos in Wien, die teilweise von der Polizei untersagt wurden, waren die Kundgebungen in Vorarlberg angemeldet und genehmigt. Denn bis auf kleine Zwischenfälle sind bisher alle Demonstrationen friedlich verlaufen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom ehemaligen Bregenzer Gymnasiallehrer Erwin Rigo. Kritische Meinung würden zu wenig gehört, die Regierung habe das Vertrauen in sie nach dem ersten Lockdown verspielt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Demonstranten mit Schild
ORF Vorarlberg
Demonstranten mit Fahnen
ORF Vorarlberg
Demonstranten mit Transparent
ORF Vorarlberg
Polizisten auf Demo
ORF Vorarlberg

Volksbegehren

Zugleich wurde ein Volksbegehren für Vorarlberg präsentiert, das die Erhebung der Covid-19-Erkrankten fordert. Nach Ansicht der Initiatoren würden die Erkrankten nicht richtig gezählt. Mindestens 5.000 Menschen müssen ein solches Volksbegehren laut Vorarlberger Verfassung unterzeichnen, damit es behandelt wird.

400 Teilnehmer bei Demo

400 Menschen haben laut Polizei am Sonntag in Bregenz gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung präsentiert. Die Kundgebung ist friedlich verlaufen.