Coronatest leicht zu fälschen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Probleme bei Übermittlung der CoV-Testergebnisse

Seit Donnerstagabend gibt es immer wieder Probleme beim Coronavirus-Testsystem des Landes. Wer derzeit einen Antigen-Test macht, muss womöglich etwas länger auf das Ergebnis warten. Die Anmeldung und auch der Test selbst funktionieren aber einwandfrei.

Probleme gibt es derzeit was die Übermittlung des CoV-Test-Ergebnisses betrifft. Dort kann es zu Verzögerungen kommen, weil das System überlastet sei. Normalerweise bekommt man das Ergebnis ja nach ungefähr 20 Minuten per SMS aufs Handy. Zurzeit kann es aber deutlich länger dauern, bestätigte Landesrat Christian Gantner (ÖVP).

Von Seiten des Landes heißt es, dass die Probleme durch die hohe Beanspruchung des Systems aufgetreten wären. Wichtig ist aber, dass alle Anmeldungen funktioniert haben, betont das Land. Die Experten der Landeswarnzentrale arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.