Umarmung Umarmen Paar Tiroler Landestheater
ORF
ORF
Lifestyle

Vorarlberger Schlusslicht bei Partnerschaften

Die Österreicher sind beziehungsfreudig. Das zeigt eine neue Studie der Partneragentur Parship.at. Rund 4,3 Millionen der 18- bis 69-Jährigen sind derzeit in Österreich in einer festen Partnerschaft. Die Vorarlberger scheinen lieber Singles zu sein. Hierzulande gibt es laut der Umfrage im Bundesländervergleich die wenigsten Paare.

4,3 Millionen der 18- bis 69-Jährigen in Österreich leben in einer festen Partnerschaft. Langzeitbeziehungen sind die Regel: Insgesamt 37 Prozent der Menschen sind seit mehr als 20 Jahren mit ihrem aktuellen Partner bzw. ihrer Partnerin zusammen, geht aus einer Umfrage im Auftrag der Online-Partneragentur Parship.at mit rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor. Selbst bei den unter 30-Jährigen dauert mehr als ein Drittel der Partnerschaften bereits länger als fünf Jahre an.

61 Prozent der Vorarlberger in Partnerschaft

Die Anzahl der Paare ist in Oberösterreich mit 78 Prozent und Tirol mit 76 Prozent am höchsten. Vorarlberg zählt hingegen mit 61 Prozent mit dem Burgenland zu den Schlusslichtern.

Wo Partnerschaften entstehen, variiere nach Beziehungsdauer: Paare, die einander vor 2001 kennenlernten, taten dies hauptsächlich „beim Ausgehen“, gefolgt von „durch Freunde und Bekannte“ und „am Arbeitsplatz“.

Online-Partnersuche boomt

Mit dem Aufkommen der Online-Partnersuche hat das Internet die Bars und Discos vielfach abgelöst: In den vergangenen 20 Jahren haben sich rund ein Drittel der Paare online kennengelernt, stellte Parship.at fest. Knapp die Hälfte aller Befragten, deren Beziehung derzeit kürzer als ein Jahr besteht, habe den Partner bzw. die Partnerin im Internet „getroffen“.