ÖVP-Klausur
©mauche.eu
©mauche.eu
Politik

Virtueller ÖVP-Parteitag mit Wiederwahl Wallners

Die ÖVP Vorarlberg hält am Samstag mit knapp einjähriger Verspätung ihren 42. ordentlichen Landesparteitag ab. Im Mittelpunkt der virtuell abgehaltenen Versammlung steht die Wiederwahl von Landeshauptmann Markus Wallner zum Parteichef, einen Gegenkandidaten gibt es nicht.

Die Vorarlberger Volkspartei (ÖVP) hält am Samstag (20.3.) einen virtuellen Landesparteitag ab – coronavirusbedingt mit fast einem Jahr Verspätung. Landeshauptmann Markus Wallner stellt sich zum zweiten Mal der Wiederwahl als Parteiobmann, es gibt keinen Gegenkandidaten.

Zuletzt erhielt Wallner im Mai 2015 beim Parteitag in Rankweil knapp 98 Prozent der Delegiertenstimmen. Drei Jahre zuvor hatte er den Vorsitz der Partei von Herbert Sausgruber übernommen.

Rund 250 Teilnehmer erwartet

Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz rechnet am Samstag mit etwa 250 teilnehmenden Delegierten und eben so vielen Gästen, die an der Zoom-Konferenz teilnehmen werden. Das ganze wird aus dem Bregenzer Festspielhaus gestreamt, wo sich jedoch nur Wallner und Wetz aufhalten werden.

Um etwa 9.30 Uhr wird Bundesparteiobmann Sebastian Kurz zu einem Interview beim Landesparteitag zugeschaltet.