Die Baustelle für die Renaturierung des Emmebachs bei Altach aus der Luft
ORF
ORF
Umwelt

Der Emmebach wird wiederbelebt

Ein Natur- und Hochwasserschutzprojekt von erheblichem Ausmaß wird derzeit in Altach realisiert: Der Emme- oder „Hobbach“, wie er im Volksmund heißt, wird auf einer Länge von 2,5 Kilometern renaturiert. Die Gesamtkosten betragen 3,5 Millionen Euro.

Die Baustelle entlang der Autobahn A14 zwischen Schwimmbad Rheinauen und dem Schnabelholz-Stadion dürfte Autofahrern in den letzten Monaten nicht entgangen sein – immerhin war dort zeitweise rund ein Dutzend Bagger damit beschäftigt, das Bachbett auszuweiten, die Böschung zu verflachen und Biotope anzulegen. Außerdem wurde auf dem Damm die Trasse für einen Radweg vorbereitet, der dann parallel zur Autobahn als eine Art Fahrrad-Schnellweg dienen soll.

Hoher Aufwand zur Revitalisierung

Der Emme- oder Hobbach wird mit großem Aufwand und erheblichem Kosteneinsatz revitalisiert, erklärt der Altacher Bürgermeister Markus Giesinger: „Die Baukosten für den ersten Abschnitt von rund 3,5 Millionen sind ungefähr so eingeteilt: 60 Prozent übernimmt der Bund, 30 Prozent das Land Vorarlberg und die restlichen zehn Prozent sind doch ein erklecklicher Anteil für eine kleine Gemeinde wie Altach.“

Die Baustelle zur Renaturierung des Emmebachs bei Altach
ORF
Der Emmebach bei Altach – im Bild die Trasse für den Fahrrad-Schnellweg

Lebensraum für Flora und Fauna

Den ganzen Winter über wurde das Bachbett ausgeweitet, bis Ende März müssen die Arbeiten abgeschlossen sein. „Die Renaturierung des Emmebachs ist ein Projekt, das sehr viel Ökologie wieder zurück gibt und schlussendlich wieder Lebensraum für Fauna und Flora schaffen soll", erklärt Giesinger die Ziele der Maßnahme.

Fahrradweg neben der Autobahn

Neben neuen Böschungen und kleineren Biotopen entstand so auch noch die Trasse für den Fahrrad-Schnellweg. Aus Naturschutzgründen werden die Arbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen und erst im Herbst wieder aufgenommen.

Dann soll auch noch der Abschnitt bis zum Schnabelholzstadion aufgeweitet werden. Ob die Nachbargemeinde Götzis die Arbeiten auf ihrem Gebiet fortsetzt, ist derzeit noch offen. Das gesamte Projekt soll 2024 abgeschlossen sein.

Renaturierung des Emmebachs

Auf der A14 zwischen Hohenems und Feldkirch wurde gleich neben der Autobahn gegraben und gebaggert.