Sport

Feurstein gewinnt Gold bei Junioren-WM

Der 19-jährige Mellauer Lukas Feurstein gewinnt am Donnerstag bei den Alpinski-Weltmeisterschaften der Junioren die Goldmedaille im Riesentorlauf. Am Vortag konnte er beim Super-G bereits Silber holen.

Feurstein hatte 0,72 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Giovanni Franzoni, dem er sich am Vortag geschlagen geben musste.

„Brutal! Ich habe alles probiert. Dass es im zweiten Lauf so aufgeht, hätte ich nicht gedacht. Es hat sich gut angefühlt, war am Limit. Ich bin einfach so happy“, sagte Feurstein.

„Gratulation zu den beiden Medaillen. Die Strecken in Bansko erfordern hohes technisches Können. Feurstein hat es in beiden Rennen geschafft. Nach verletzungsbedingten Pausen in den beiden letzten Jahren hat sich Feurstein wieder an die Spitze herangearbeitet. Begeisterung, Eigenverantwortung, Wille, Mut, Gespür und die Zusammenarbeit in seinem Team (Familie, Trainer) haben in dazu geführt, dass der junge Bursche den Weg zurück an die Spitze geschafft hat. Feurstein arbeitet auf Ebenen sehr professionell“, analysiert VSV-Präsident Walter Hlebayna die beiden Medaillen des jungen Bregenzerwälder.

Feurstein ist der erste Vorarlberger Juniorenweltmeister seit 2005, damals hat Michael Gmeiner in Bardonecchia zweimal Gold gewonnen. Die letzte Juniorenweltmeisterin war die Lecherin Magdalena Egger, die im Vorjahr in Narvik drei Goldmedaillen holte.