Ampulle eines AstraZeneca-Impfstoffes
APA/EXPA/ JFK
APA/EXPA/ JFK
Coronavirus

Weitere 9.000 Impfungen in dieser Woche

Neben den Vorbereitungen für die Öffnungs-Schritte treibt Vorarlberg auch die Corona-Impfungen weiter voran – zumindest mit jenen spärlichen Impfdosen, die angeliefert werden. Bis Ende dieser Woche werden jedenfalls für weitere gut 9.000 Menschen die Spritzen aufgezogen.

Auch wenn die Sieben-Tage-Inzidenz wieder ansteigt, seien die geplanten Öffnungen zu vertreten, so Landesrätin Martina Rüscher: Wenn die Bevölkerung weiterhin Masken trägt, Abstand hält und Risiko-Gruppen geschützt werden. Also testen und vor allem impfen, sagt Rüscher: „Es ist im Moment ein kleiner Wettlauf – Inzidenz gegen Impfen. Die Impfstoffe werden in den nächsten zwei bis drei Monaten noch mehr verfügbar sein, dann werden wir noch schneller sein.“

Über 80-Jährige, Risikogruppen, Gesundheitsberufe

Bis dahin wird gezielt verimpft, was da ist. In den Alten- und Pflegeheimen ist man schon durch. Und von den gut 20.000 Menschen über 80, die nicht im Heim leben, fehlen nur noch 6.000. Diese sollen bis Ende der Woche ihre erste Impfung erhalten. Ebenso geimpft werden weitere Menschen aus Risiko-Gruppen und Gesundheits-Berufen.