Malediven Strand
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Beliebte Urlaubsziele in der CoV-Pandemie

Reisen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie sind möglich, wenn man sich an die strengen Regeln hält. In Vorarlberg sind derzeit Dubai, Ägypten, die kanarischen Inseln und die Malediven beliebt.

Ein paar hartgesottene Urlaubsfreudige fliegen auch in Pandemiezeiten weg. Zu den beliebtesten Reisezielen gehören im Moment Dubai, die Kanarischen Inseln, Malediven und Ägypten. Die CoV-Zahlen in diesen Ländern sind niedrig, genauso wie die Preise der Hotels. Nur 400 Euro zahlt man zum Beispiel für eine Woche all-inclusive in einem 5-Sterne-Hotel in Ägypten. Das ist etwa die Hälfte des normalen Preises.

Pyramiden Ägypten
Pixabay
Ägypten derzeit bei Urlaubern beliebt

Wer sich jetzt für einen Urlaub entscheidet, muss aber einiges beachten. Ein negativer PCR-Test für die Hin- und Rückreise sowie mindestens fünf Tage Quarantäne nach der Rückreise sind bei den meisten Reisezielen Pflicht. Die wenigen Buchungen bringen den Vorarlberger Reisebüros aber nicht viel, sagt Spartenobmann Klaus Herburger. Der Umsatz ist um über 80 Prozent eingebrochen.

Warten auf planbaren Sommerurlaub

Nach fast einem Jahr Pandemie mit teils drastischen Einschnitten ist die Sehnsucht der Menschen nach Urlaub groß. Doch während man früher im Februar Reisen nicht nur planen, sondern auch schon fixieren und buchen konnte, ist heuer weiterhin alles anders. Denn noch ist unklar, wohin man heuer reisen kann – und unter welchen Bedingungen. Mehrere europäische Länder überlegen, Reisemöglichkeiten an eine Impfung zu koppeln – mehr dazu in ORF.at.