Famlienwanderung in Vorarlberg
Fink/Vorarlberg Tourismus
Fink/Vorarlberg Tourismus
Wirtschaft

Tourismus hofft auf lange Sommersaison

Die seit fast vier Monaten stillgelegte Tourismusbranche hofft auf die für Anfang März geplanten, erneuten Beratungen der Bundesregierung über mögliche Öffnungsschritte. Falls es möglich ist, sollen die Hotels heuer auch in der Zwischensaison im Mai und Juni geöffnet sein.

Wenn die Hotels zu Ostern – oder eventuell sogar schon im März – aufsperren dürfen, werden die meisten Betriebe durchgehend bis in den Herbst offen bleiben, sagt Markus Kegele, Spartenobmann der Tourismusbranche in der Wirtschaftskammer. Da gibt es heuer auch einige Fenstertage für einen Kurzurlaub. Allerdings benötigten die Hotels rund zwei Wochen Vorlaufzeit, um das notwendige Personal einzustellen und die Hotels für die Gäste herzurichten.

Vor allem Onlinewerbung

Um Gäste ins Land zu holen, setzen die Vorarlberger Regionen heuer vor allem auf Onlinewerbung, so Kerstin Biedermann-Smith, die Sprecherin der Vorarlberger Tourismusregionen. In vielen Onlinemedien in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden werde gezielt Werbung geschaltet. Auch in den sozialen Medien werde geworben, dort könne man sehr zielgerichtet Gäste ansprechen.