Hard von oben
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Budget: Gemeinde Hard spart in allen Bereichen

Die Gemeinde Hard muss den Rotstift ansetzen. Am kommenden Donnerstag soll – mit Verspätung – das Budget für das laufende Jahr beschlossen werden. Für Bürgermeister Martin Staudinger (SPÖ) ist es der erste Voranschlag, den er zu verantworten hat – und der hat es in sich.

Seit seinem Amtsantritt vor gut vier Monaten sei er damit beschäftigt, ein Budget auf die Beine zu stellen, sagt SPÖ-Bürgermeister Staudinger. Er müsse mehrere finanzielle Großbaustellen von seinen ÖVP-Vorgängern stemmen. So ist für den Weiterbau der Mittelschule Mittelweiherburg ein neuer Kredit von 12 Millionen Euro erforderlich. Daher wird in Hard quer durch alle Bereiche gekürzt – von der Verwaltung bis zu den Vereinsförderungen. Wahlversprechen wie die Strandbadsanierung werden aufgeschoben.

ÖVP: Gemeinde steht nicht finanziell am Abgrund

Der neue ÖVP-Fraktionsobmann René Bickel widerspricht der Darstellung, dass die Gemeinde finanziell am Abgrund stehe. In den vorangegangen Jahren seien durch verschiedene Infrastrukturprojekte Werte für die Zukunft geschaffen worden. Am Donnerstag will die Harder ÖVP dem Budget wegen der Coronavirus-Ausnahmesituation zustimmen, nächstes Jahr könnte das aber ganz anders ausschauen.

Leere Gemeindekasse in Hard

Die Gemeinde Hard wurde nach jahrzehntelanger ÖVP-Vorherrschaft von einem SPÖ-Politiker übernommen. Dabei zeigte sich, dass die Gemeindekasse leer ist.