Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Entgleister Güterzug legt Westbahnstrecke lahm

In der Nacht auf Donnerstag ist in Salzburg ein Güterzug entgleist. Verletzt wurde zwar niemand, die Gleise wurden bei dem Unfall allerdings in beiden Richtungen so stark beschädigt, dass die Westbahnstrecke auf einem Abschnitt im Land Salzburg vorerst bis 18. Februar gesperrt bleibt. Auch in Vorarlberg kann es zu Verspätungen kommen.

Mehrere Waggons eines Güterzuges sprangen laut ÖBB-Sprecher Robert Mosser aus den Schienen und beschädigten dabei beide Streckengleise schwer.

„Es wurden sehr viele Betonschwellen schwer beschädigt, und auch die Oberleitung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Es bedarf daher umfangreicher Reparaturarbeiten, die ihre Zeit in Anspruch nehmen werden. Aber unsere Mitarbeiter werden natürlich versuchen, diese Schäden so schnell wie möglich zu beheben, damit wir zumindest auf einem Gleis den Betrieb wieder aufnehmen können", erklärt Mosser.

Einschränkungen für Vorarlberger

Zwischen Vorarlberg und Salzburg ist die Strecke befahrbar, ab Salzburg müssen Reisende auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. In Attnang-Puchheim können sie dann wieder in den Zug einsteigen und normal weiterreisen.

Trotzdem kann es auch in Vorarlberg bei den Fernzügen zu Verspätungen kommen. Eine Stunde mehr sollten Reisende laut Mosser auf der Westbahnstrecke einplanen.