Chronik

Mehrere Lawinen in Gaschurn abgegangen

Im Gemeindegebiet Gaschurn sind am Samstagmittag mehrere Lawinen abgegangen. Eine vierköpfige Tourengeher-Gruppe fuhr vom Schafbodenkopf ab, als sich die Lawinen lösten, verschüttet wurde niemand.

Eine vierköpfige Tourengeher-Gruppe stieg nach Angaben der Polizei gegen 12.30 Uhr auf den Grat des Schafbodenkopfes auf. Bei der anschließenden Abfahrt lösten sich, unmittelbar nachdem der erste Tourengeher in den nordöstlich ausgerichteten Hang eingefahren war, mehrere Lawinen.

Ein Schneebrett ging vom Gipfelgrat auf die Aufstiegspur nieder. Durch die Lawinen wurde augenscheinlich niemand verschüttet.

 Lawinenabgang Schafbodenkopf
Polizei

Der Polizeihubschrauber führte eine Sicherheitssuche mit einem Lawinenverschüttungsgerät an den Ausläufern der Lawinen durch. Dabei konnte weder eine Einfahrspur, noch ein Signal eines LVS-Gerätes festgestellt werden.