Wald
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Landwirtschaft

Waldbesitzer sollen finanzielle Hilfe erhalten

Für Vorarlbergs Waldbesitzer gibt es seit Anfang Februar Geld aus einem neu eingerichteten „Waldfonds“. Dabei stehen 6,7 Millionen Euro zur Verfügung – vor allem für die Wiederaufforstung und die Waldpflege.

Ein Drittel der Vorarlberger Landesfläche ist von Wald bedeckt – davon ist die Hälfte Schutzwald. Sturmschäden, Borkenkäfer und Baumkrankheiten haben es den Waldbesitzern in den vergangenen Jahren nicht leicht gemacht. In ganz Europa gab es viel Schadholz, der Holzpreis lag am Boden und deshalb fehle das Geld für Investitionen in die Waldpflege, sagt Landesforstdirektor Andreas Amann.

Waldbesitzer bekommen finanzielle Unterstützung

Gute Nachrichten gibt es für Vorarlberger Waldbesitzer. Seit Anfang Februar kann auf Gelder eines neu eingerichteten Waldfonds zugegriffen werden. 6,7 Millionen Euro stehen in Vorarlberg zur Verfügung. Das Geld soll hauptsächlich für Wiederaufforstung, Waldpflege und für Klima-Anpassungsmaßnahmen verwendet werden.

Wälder sollen klima-fit werden

Seit Monatsbeginn gibt es den neu eingerichteten „Waldfonds“. 6,7 Millionen Euro stehen für Vorarlberg zur Verfügung. Das Geld ist hauptsächlich für die Wiederaufforstung und die Waldpflege vorgesehen. Mit 1,6 Millionen Euro sollen die Wälder klima-fit gemacht werden, sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger. Gerade in Zeiten von zunehmenden Wetterextremen sei es besonders wichtig, in die Stabilität des Waldes zu investieren, sagt Moosbrugger.