Wolfurt, Corona,Test Station, Foto, Maurice Shourot, Shourot,
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Coronavirus

Testmöglichkeiten werden ausgeweitet

Etwa 17.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, die in die Nachbarländer pendeln, benötigen ab kommenden Mittwoch wöchentlich einen negativen Testnachweis. Auch wer z.B. zum Frisör möchte, muss sich testen lassen. Deshalb werden die Kapazitäten verdoppelt und neue Stellen eröffnet.

Wer in die Schweiz zum Arbeiten fährt, muss bei der Ausreise keinen Test vorlegen, bei der Rückreise nach Vorarlberg aber sehr wohl – das war vielen Pendlern bei Bekanntgabe der neuen Regeln am Donnerstag zunächst wohl nicht klar, was vereinzelte Nachfragen beim ORF zeigten.

Wer aus beruflichen oder familiären Gründen ins Ausland pendelt, muss sich einmal pro Woche auf das Corona-Virus testen lassen. Der negative Test muss bei der Einreise nach Vorarlberg mitgeführt und bei Kontrollen auch hergezeigt werden. Durch die Bestimmungen werden also viel mehr Menschen einen Corona-Test brauchen.

Unmut bei Pendlern wegen CoV-Tests

Ab Montag müssen Pendler einen negativen Covid-Test dabei haben, um wieder nach Österreich einreisen zu können. Die 17.000 Vorarlberger Grenzgänger müssen also bis zum 10. Februar getestet sein. Nun werden die Kapazitäten verdoppelt und neue Stellen eröffnet.

Anmeldungen zum Test sind weiterhin über das zentrale Anmeldetool oder auch telefonisch möglich unter 0810/810 600.

Personal sehr schnell gefunden

Das Rote Kreuz konnte das für die Ausweitung der Testmöglichkeiten dringend gesuchte Personal nach einem Aufruf in den ORF Medien in kürzester Zeit finden und 40 offene Stellen besetzen. Je eine Hälfte für den administrativen Bereich (z.B. Registrierungen) und für den Gesundheitsbereich (z.B. Testabnahmen).

Fast 500 BewerberInnen hätten sich am Donnerstagabend gemeldet, so Roland Gozzi, der Covid-Beauftragte des Roten Kreuzes in Vorarlberg. Die meisten davon sind laut Gozzi Menschen, die in den vergangenen Monaten ihren Job verloren haben und Studenten, die neben dem Distance-Learning genügend Zeit haben.

Firma Weiss Spedition Lieferfahrzeug, Fahrer Sascha Gavric, Antigen-Tests, Pakete
Mathis Fotografie
Testmaterial gibt es im Land in ausreichender Menge

Mehr als doppelt so viele Tests möglich

Mit den neuen Mitarbeitern können nun ab nächster Woche mehr als doppelt so viele gratis Tests abgenommen werden. Bisher konnte man pro Woche etwa 20.000 Testungen vornehmen, ab Montag werden es
45.000 Tests sein – an den sieben Standorten, die es bereits gibt, mit verlängerten Öffnungszeiten von 6 Uhr bis 20 Uhr.

Zusätzliches Pendler-Testzentrum in Altach

Zusätzlich ist beim Stadion in Altach ein neues Testzentrum geplant, das speziell die Pendler ansprechen soll. Pendler können also am Weg in die Arbeit noch schnell vorbei fahren und sich testen lassen, denn das neue Testzentrum soll bereits in der Früh geöffnet haben. Dazu finden am Samstag die letzten Besprechungen statt. Wenn alles glatt läuft, könnte die neue Test-Station in Altach bereits am Montag starten.

Die Coronavirus-Massentests in St. Gallenkirch im Montafon.
Maurice Shourot
Inzwischen wurde genug Personal gefunden, um die Testmöglichkeiten zu verdoppeln

Termine sind am Anfang noch rar

Trotzdem wird es zumindest am Anfang noch Verzögerungen geben, denn rund 17.000 Pendlerinnen und Pendler benötigen ab Mittwoch einen Test, aber in den großen Stationen in Dornbirn, Bregenz, Feldkirch und Bludenz ist diese und nächste Woche so gut wie alles voll.

Ausweichen, aber unbedingt anmelden!

In Bezau, Schruns und Hirschegg gibt es aber laut Gozzi laufend freie Termine – allerdings nur mit vorheriger Anmeldung, betont Gozzi. Er bittet auch darum, die Termine unbedingt einzuhalten. Testmaterial gibt es indessen mehr als genug, derzeit stehen rund 300.000 Antigentests im Land bereit. Wöchentlich werden diese vom Land nachbestellt, sagt Landesrat Christian Gantner. Und es gibt außerdem noch ein privates Testzentrum in Röthis. Dort ist der Antigentest aber nicht kostenlos, sondern kostet 45 Euro.

Standorte und künftige Öffnungszeiten:

DORNBIRN
Montag bis Sonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr
Dornbirn Testzentrum (Messehalle 10), Untere Roßmähder

BREGENZ
Montag bis Freitag von 06:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 09 Uhr bis 17 Uhr
Sporthalle Rieden, Untere Burggräflerstraße 11

BLUDENZ
Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 20 Uhr Uhr
Samstag von 09 Uhr bis 17 Uhr
Stadtsaal, Untersteinstraße 6

FELDKIRCH
Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 20 Uhr
Samstag von 9 Uhr bis 17 Uhr

Bis einschließlich 7. Februar 2021: Jugendhaus, Reichsstraße 143
Ab Montag, 8. Februar 2021: „Schulbrüderheim“, Carinagasse 11

Alle Testungen ab Montag, 8. Februar, werden nicht mehr im Jugendhaus, sondern im Schulbrüderheim durchgeführt!

BEZAU
Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr
Sicherheitszentrum, Platz 639

SCHRUNS
Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr
Kulturbühne, Batloggstraße 24

KLEINWALSERTAL
Dienstag von 8 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr Samstag von 8 Uhr bis 16 Uhr
Test-Station, Walserstraße 271, Hirschegg

ALTACH
(voraussichtlich ab Kalenderwoche 6)
Sportanlage Schnabelholz (Cashpoint Arena), Schnabelholz 1

Zusätzlich ist ein mobiles Testteam in all jenen Talschaften im Einsatz, die über keine Teststation in der Nähe verfügen.