EISENERZ,AUSTRIA,26.SEP.19 –  NORDIC SKIING, SKI JUMPING – Austrian championships. Image shows Niklas Bachlinger (AUT). Photo: GEPA pictures/ Simona Donko
GEPA pictures/ Simona Donko
GEPA pictures/ Simona Donko
Skispringen

Niklas Bachlinger gibt Weltcup-Debüt

Vorarlberg hat wieder einen Weltcup-Skispringer. Der 19-jährige Niklas Bachlinger aus Schoppernau feiert am kommenden Wochenende in Lahti in Finnland sein Debüt im Weltcup.

Nach zuletzt starken Leistungen im Continental-Cup hat es Bachlinger jetzt erstmals in den siebenköpfigen ÖSV-Kader geschafft: „Es ist für mich sehr cool, dass ich da im Weltcup mitfahren darf. Wenn man das einmal schafft, ist es schon ein super Gefühl."

SALZBURG,AUSTRIA,13.OCT.18 – ALPINE SKIING, SKI NORDIC, NORDIC COMBINED, SKI JUMPING, CROSS COUNTRY SKIING, FREESTYLE SKIING, BIATHLON, SNOWBOARDING – OESV, Oesterreichischer Ski Verband, official winter equipping. Image shows Niklas Bachlinger (AUT). Photo: GEPA pictures/ Dominik Angerer
GEPA pictures/ Dominik Angerer

Ziel: Qualifikation für den Hauptbewerb

Als Ziel habe er sich gesetzt, dass er sich für den Hauptbewerb qualifiziert, so der 19-Jährige aus Schoppernau: "Und dann lasse ich mich überraschen, was passiert. Hoffentlich komme ich in den zweiten Durchgang und kann die ersten Weltcup-Punkte mitnehmen.“ Bachlinger fliegt am Donnerstag nach Finnland, die Qualifikation für den Weltcup-Bewerb am Sonntag in Lahti findet dann am Freitag statt.

Kraft-Comeback in Lahti

Bei den Männern kehrt in Lahti wie erwartet Stefan Kraft ins Geschehen zurück. Der Weltcup-Titelverteidiger hatte zuletzt in Zakopane pausiert, um seine Rückenprobleme auszukurieren. Nicht berücksichtigt wurde hingegen Gregor Schlierenzauer, der auch in Polen nicht überzeugt hatte. In Lahti geht es für die Österreicher am Samstag um den dritten Sieg im dritten Teambewerb der Saison. Am Sonntag ist ein Einzelwettkampf angesetzt.