Wolfurt, Corona,Test Station, Foto, Maurice Shourot, Shourot,
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Coronavirus

Verschärfungen beim „Contact Tracing“

Die Landesregierung kündigt Verschärfungen beim „Contact Tracing“ an. Wer ab Montag bei einer der sieben Coronavirus-Teststationen positiv getestet wird, muss sich sofort wieder bei der Teststation melden und alle Kontaktpersonen bekannt geben, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Am Montag gehen in Vorarlberg – zusätzlich zum Testcenter bei der Dornbirner Messe – sieben CoV-Teststationen in Betrieb. Dort bekommt jede/r Testwillige einen kostenlosen Antigentest. Beim „Contact Tracing“ gibt es aber eine Neuerung: Menschen mit einem positiven Coronavirus-Test müssen sich sofort wieder bei der Teststation melden.

Alle Kontaktpersonen nennen

Dort sitzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Infektionsteams und ermitteln gemeinsam mit der Testperson ihre Kontakte, sagt die Gesundheitslandesrätin. Sie appelliert an die Bevölkerung, immer alle Kontaktpersonen zu nennen.

„Sie tun sich damit etwas Gutes, den Familien und Angehörigen aller Kontaktpersonen und sie helfen ganz Vorarlberg, denn nur damit können wir die Infektionsketten rasch unterbrechen“, betont Rüscher.

Online-Anmeldung oder beim Bürgerservice

Die CoV-Tests sind kostenlos und man kann sich online dafür anmelden. Die Stadt Dornbirn bietet im Rathaus auch ein Anmeldeservice an, für alle, die sich nicht im Internet anmelden können. Für die Anmeldung im Bürgerservice ist lediglich die E-Card notwendig. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) hofft, dass die Testbereitschaft damit weiterhin hoch bleibt.