Chronik

Polizei warnt vor falschem Polizisten

Die Kriminalpolizei in Vorarlberg warnt vor einem falschen Polizisten. Donnerstagvormittag kam es zu einer regelrechten Anruferwelle im Großraum Lustenau, so die Polizei.

Der Täter gibt sich nach Angaben der Polizei am Telefon als Herr Loichtinger der Polizeiinspektion Lustenau aus und erkundigt sich nach vorhandenem Schmuck und/oder Bargeld. Weiters versucht der Täter abzuklären, ob die angerufene Person – meist ältere Menschen – allein zu Hause ist.

Die Kriminalpolizei rät dringend, niemals Informationen über Wertgegenstände oder Bankguthaben bekanntzugeben. Die Polizei würde derartige Informationen nie telefonisch einholen. Dubiose Anrufe sollten sofort beendet werden. Ein solcher Vorfall sollte sofort bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht werden.

Wer bei einem Anruf der Polizei Zweifel bekommt, sollte den Namen, die Dienststelle und die Festnetznummer der Dienststelle erfragen und auflegen. Dann kann man die Angaben mit öffentlichen Einträgen vergleichen, das Gespräch nach Vermittlung über die Dienststelle weiterführen und dabei sicher sein, dass man wirklich mit der Polizei spricht.