Corona-Test
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Massentest-Wochenende abgesagt

In Vorarlberg wird nach dem Aus für das Freitesten ein neuer Weg gegangen: Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) kündigte an, dass ab 18. Jänner an sieben Standorten im Land permanente Gratis-Testungen angeboten werden. Das Massentest-Wochenende wurde abgesagt.

Die Vorgänge auf Bundesebene hätten diese organisatorische Umstellung erforderlich gemacht, sagt Wallner: „Bei der Strategie können wir uns damit noch besser den Notwendigkeiten und Gegebenheiten in Vorarlberg anpassen“. Die gegenwärtige Situation ohne die Möglichkeit eines vorzeitigen Freitestens aus dem Lockdown habe klar gegen die Durchführung eines zweiten großen Corona-Testwochenendes am 15., 16. und 17. Jänner 2021 gesprochen, sind sich Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) einig.

Sieben Standorte in Vorarlberg

Stattdessen soll es permanente Gratis-Testungen an sieben Standorten des Landes geben. Für eine gute Erreichbarkeit sind Teststationen in den Städten Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz sowie im Montafon, im Bregenzerwald und im Kleinwalsertal vorgesehen. In weiterer Folge können die eingerichteten Testzentren auch zu Impfzentren ausgebaut werden, so der Landeshauptmann weiter.