chronik

Neuerungen im Jahr 2021

Das Jahr 2021 bringt einige Neuerungen: Unter anderem wurden in fast allen Branchen höhere Löhne und Gehälter verhandelt, außerdem wird die Tampon-Steuer halbiert und es gibt vergünstigte Laptops für Schüler.

In fast allen Branchen wurden höhere Löhne und Gehälter ausgehandelt. Die Steigerungen pendeln sich bei ca. 1,5 Prozent ein. Auch Bezieher kleiner Pensionen, bis 1.000 Euro, dürfen sich freuen. Diese werden um 3,5 Prozent angehoben. Auch die Mindestsicherung steigt auf knapp 950 Euro. Die Geringfügigkeitsgrenze wird auf gut 475 Euro angehoben. Und nur in Vorarlberg bekommen Musikschullehrer eine Gehaltserhöhung um fünf Prozent.

Tampon-Steuer wird halbiert

Billiger werden 2021 Hygieneartikel für Frauen. Die Politik hat sich dazu entschieden, die Tampon-Steuer auf zehn Prozent zu halbieren. So auch die Mehrwertsteuer auf Reparaturen, etwa von Fahrrädern oder Kleidung.

Höhere Strafen für Raser

Härter erwischt es in Zukunft Raser. Der Strafrahmen für zu schnelles Autofahren wird auf 5.000 Euro erhöht und der Führerschein kann länger entzogen werden. Wer in diesem Jahr ein neues Auto kaufen will, muss außerdem mit einer höheren Normverbrauchsabgabe (NOVA) rechnen.

Vergünstigte Laptops für Schüler

Studierende müssen künftig eine Mindestleistung nachweisen. In den ersten beiden Studienjahren müssen 24 ECTS-Punkte, also ein Fünftel der Regelstudienzeit, erreicht werden. Schüler erhalten im neuen Jahr außerdem vergünstigte Laptops. Eltern müssen ein Viertel des Einkaufspreises bezahlen, damit der Schüler den Laptop bekommt.

Und Stichwort Bildungsbereich: Für die Jüngsten entstehen in Vorarlberg zehn neue Kinderbetreuungseinrichtungen. Dafür gibt das Land über 80 Millionen Euro aus.