Coronavirus Labor Test
APA (dpa)
APA (dpa)
Coronavirus

CoV-Maßnahmen zeigen Wirkung

Die CoV-Maßnahmen der Regierung und vor allem das Verhalten der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger im vergangenen Monat zeigen ihre Wirkung. Sowohl das Infektionsgeschehen innerhalb der Bevölkerung, als auch die Situation in den Landes-Spitälern entspannt sich zunehmend.

Nur 52 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden am Samstag in Vorarlberg registriert. Das ist der geringste Wert seit langem. Und mehr als doppelt so viel Covid-19-Patienten wurden am Samstag wieder gesund erklärt. Dieses seit Wochen schon recht positive Verhältnis zwischen neuen Ansteckungsfällen und Genesungen spiegelt sich auch in der Zahl der Menschen, die aktiv mit dem Virus infiziert sind und damit ein Ansteckungsrisiko für ihre Mitmenschen in sich tragen. Am Sonntagvormittag waren es 1.054, vor einem Monat waren es noch doppelt so viele.

Positiver Trend in den Spitälern

Dieser positive Trend zeigt sich auch in Vorarlbergs Spitälern. Nur noch 57 Covid-19-Patienten müssen stationär behandelt werden, 13 von ihnen auf einer Intensivstation. Auch das ist eine deutliche Abnahme. Vor einem Monat waren noch dreimal so viele Covid-19-Patienten im Spital. Getrübt wird diese Entwicklung nur von der Zahl der Todesfälle, die mit dem Virus in Zusammenhang gebracht werden, die ist bereits auf 221 angestiegen.