Bischof Benno Elbs
ORF
ORF
Coronavirus

Bischof Elbs empfiehlt Coronavirus-Impfung

Der Feldkircher Diözesanbischof Benno Elbs empfiehlt die Impfung gegen das Coronavirus. Es müsse jedoch die persönliche Entscheidung jedes einzelnen Menschen respektiert werden. Es handle sich dabei um eine Gewissensentscheidung.

Der Bischof rät dazu, mit einer Ärztin oder einem Arzt des Vertrauens über die Frage des Impfens zu reden und dann eine persönliche Entscheidung zu treffen. „Im Zentrum jeder persönlichen Entscheidung steht eine Gewissensentscheidung und das ist auch in diesem Fall so“, so Elbs. Die persönliche Entscheidung des einzelnen Menschen müsse in dieser Frage respektiert werden.

Die Katholische Kirche werde die Impfung empfehlen und diesen Weg auch unterstützen, betont der Bischof. Denn es sei ein Weg, der medizinisch helfen könne, aus dieser Pandemie herauszukommen. Die Impfung sei wie ein Hoffnungsstreifen am Horizont.

Bischof Elbs zum Jahreswechsel

Der Feldkircher Bischof Benno Elbs blickt zum Jahreswechsel auf ein „besonderes Jahr“, das viele ungelöste Fragen hinterlasse. Durch die Pandemie seien aber auch viele andere Themen sichtbar geworden. Zudem hätten viele Menschen in diesem Jahr Erstaunliches und Bewundernswertes geleistet.

Erzbischof Schönborn wurde bereits geimpft

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn ist in einem Krankenhaus gegen Covid-19 geimpft worden. Das teilte die Erzdiözese Wien am Freitag der Nachrichtenagentur Kathpress mit. „Der Impfstoff ist ein Silberstreif an dem durch das Coronavirus verdunkelten Horizont“, erklärte der Kardinal – mehr dazu in Kardinal Schönborn gegen Coronavirus geimpft.