Politik

Wälderbahntrasse: Grünes Licht für Tunnelsanierung

Nach Angaben von ÖVP-Landtagsklubobmann Roland Frühstück hat die Landesregierung vor kurzem die Tunnelsanierungen im Bereich der aufgelassenen Wälderbahntrasse beschlossen. Der Rickenbach- und der Rotachtunnel sollen stabilisiert und saniert werden.

Das sei ein erster und wichtiger Schritt, die sichere Zugänglichkeit dieses Naturjuwels für die nächsten Jahre zu ermöglichen. Seine Vision sei es, die gesamte alte Wälderbahntrasse als Wanderweg einzurichten, schreibt Frühstück in einer Aussendung.

Stillgelegter Rotachtunnel (ca. 453 m.ü.M.) der ehemaligen Bregenzerwaldbahn in der Gemeinde Langen bei Bregenz (Vorarlberg, Österreich) an der Bregenzerache.
Wikipedia/Asurnipal
Stillgelegter Rotachtunnel der ehemaligen Bregenzerwaldbahn in der Gemeinde Langen bei Bregenz (Vorarlberg, Österreich) an der Bregenzer Ache.

Variantenprüfungen für Rad- und Wanderwege

In diesem Zusammenhang verweist Frühstück auch auf einen aktuellen Landtagsbeschluss, in dessen Zentrum eine „Studie zur Abklärung der geologischen Machbarkeit und finanziellen Dimension der Errichtung eines Rad- und Wanderwegs durch die Bregenzerachschlucht zwischen Kennelbach und Doren-Bozenau“ steht. Frühstück geht auch davon aus, dass auf den Ergebnissen der Studie aufbauend, Variantenprüfungen für mögliche Rad- und Wanderwegverbindungen in den Bregenzerwald gestartet werden.

Jahrzehntelange Diskussion über Sanierung

Schon seit über zehn Jahren wird darüber diskutiert, ob und welche Sanierungsprojekte beim Achtalweg umgesetzt werden können. Die Bregenzerachschlucht ist seit 1995 als „Natura 2000“-Gebiet ausgewiesen. Der Rotachtunnel ist wegen Einsturzgefahr sogar gesperrt. Die alte Trasse der ehemaligen Bregenzerwald-Bahn entlang der Bregenzerach ist für Hobbysportler ein beliebter Weg. Zwischen Egg und Doren ist die Strecke gut ausgebaut. Zwischen Doren und Kennelbach hingegen ist es ein Trampelpfad, der an einigen Stellen gesperrt ist.